Hochzeiten und Todesfälle

 

Nichts ist so alt wie die News von gestern ? Gilt wohl besonders im Internet. Dennoch, der Vollständigkeit halber alle News seit 2002...

 

2006

 

15.11.2006

Neues von unserem Lieblingslabel… Soundflat Records hauen mal wieder einige Scheiben raus.
Die holländische Beat-Band THE WAISTCOATS veröffentlichen ihre neue 4-Track Single "Ich möchte Dir nur helfen". Die herzallerliebsten CURLEE WURLEE hauchen in ihrer unnachahmlichen Art "Oui Oui" (LP). MUCK & THE MIRES haben sich auch was schönes ausgedacht und benamsen ihren neuen Longplayer "1-2-3-4". Uaahaahaa wie einfallsreich. Aber Power Pop / Garage ist doch immer ein reinhören wert und Muck & the Mires sowieso. Die Bremer Garagentüppen TRASH MONKEYS (wir-brauchen-noch-ne-Band-zum-Geld-verdienen-außer-den-Cool-Jerks) haben auch ne Platte "Favourite Enemy" (LP). Ne CD+DVD gibbet wohl auch. THE CHEEKS runden den Reigen mit ihrem neuen Album "Raw Countryside" ab. Respekt mein lieber Traxel !!

Der verrückte Schlachter hat auch wieder einiges hörenswertes auf Silberlinge gepresst. Rot Front Kammernossen und hört rein in das "Album für Brot und Freiheit" (V.A., CD). Aus der Labelinfo: Die Propheten des Neoliberalismus lachen über den Hunger der Völker, während sie mit ihren Cabrios fahren und im sterilen Konsum-Meer schwimmen. Jo, ich sach mal… Die ebenfalls politisch recht interessierte Ska-Punk-Combo TALCO legen ihren neuen Longplayer "Combat Circus" vor. Die italienischen Oi-Punker der LOS FASTIDIOS dürfen natürlich ebenso wenig fehlen und ergänzen ihren bereits beträchtlichen Output um eine Live-LP "Sopra e sotto il palco". Die LP kommt mit Bonus EP. Mad Butcher eben wie immer: strictly antifascist.

 

25.06.2006

Zunächst, wie leider so oft in letzter Zeit, eine sehr traurige Nachricht: der BASSY COWBOY-CLUB in Berlin Mitte (eine wahre Oase inmitten sinnentleerter Mitte-Bars mit auf den Tischen tanzendem Touri-Abschaum) wird seine Pforten zum letzten Mal am 30.06. öffnen. Vorher lassen es die Jungs noch mal ordentlich krachen (siehe Homepage) und vielleicht klappt es ja doch mit einem Neuanfang im Herbst. Doch nun heißt es zunächst am Freitag zum letzten Mal: NO DOGS, NO STUDENTS, NO DÖNER !

Die diesjährige SUMMER SAFARI, das 6. Abenteuer, wartet nicht nur mit einer kaum übertreffbaren Liste an Top 60s Bands und DJs auf, sie wird auch in einer neuen Location und an einem neuen Termin zelebriert. Merkt Euch also das erste September-Wochenende (01.-03.09.06) vor und pilgert reichlich zur Burg Rosslau. Alle weiteren Infos, inkl. dem wirklich großartigen Line-Up findet Ihr auf der Homepage der Safari.

In Kölle ist auch mal wieder eine neue Party-Reihe am Start. Jeden 1. Samstag im Monat (Achtung: im Juli nicht am 01.07., sondern einen Tag vorher am 30.06.) steigt im Saints & Sinners (Krefelder Str., Nähe S-Bahn Hansaring) die SAVAGE TUNES NIGHT. Euer alter Fahrensmann und Onlinezine-Schreiberling Savage Alex steht sich für Euch ein Mal im Monat hinterm DJ-Pult die Beine in den Bauch und serviert lässig lächelnd einen schönen Vinyl-Mix aus 60s Soul & Beat, Punkrock, Surf, Rock'n'Roll und ähnlich erbaulichem. Dazu wird hin und wieder ein Gast-DJ eingeladen. Wer die alte Grauzone noch kennt, die vorher in den Räumen des Saints & Sinners beheimatet war, wird den Laden nicht wiedererkennen. Der Clou: es gibt inzwischen auch eine kleine Tanzfläche. Also, vielleicht sieht man sich ja am 30.06. !

Zu guter letzt meldet Soundflat Records 2 spektakuläre Neuveröffentlichungen. Die Hully Gully Helden der MONTESAS haben mit "Rockers...Shakers!" ihren inzwischen 3. Longplayer am Start und außerdem geben sich die japanischen MAMA GUITAR (unvergessliches Konzert im Underground) mit den deutschen COOL JERKS auf einer Split-Single die Ehre. Beide Platten sind ungehörter Pflichtkauf !

Nachtrag:
Ebenfalls auf Soundflat Records erschienen: eine neue 7" der MONTESAS (wo nehmen die Jungs bloß die Zeit her?) mit zwei deutschsprachigen Teenage-Beat-Nummern. "Girl, Du machst mich so an."
(Traditionspflege finde ich ja ganz ok, aber ich bin über 30 und so langsam ist mir der Teenagerschmalz ne Nummer zu albern / Savage Alex.)

 

12.04.2006

Heraus zum revolutionären 1. Mai !! Das Core Tex aus Berlin Kreuzberg lässt uns wissen, dass es auch dieses Jahr wieder eine Bühne vor eben jenem legendären Laden am Maifeiertag geben wird. Auf der Bühne stehen:
- Bite the Bullet
- Radio Dead Ones
- COR
- ZSK
- Rolando Random
Getränke und Essen zu fairen Preisen sind Ehrensache ! Na dann viel Spaß !!!

 

28.03.2006

Eine interessantes Projekt stammt aus dem Hause Triggerfish, das ich Euch hier mal am besten im O-Ton beschreibe:
Ihr kennt das: Wer auf Tour geht, der kann was erleben. Und all die Geschichten, die man dort erlebt, werden zwar gerne mal erzählt, doch kaum in geschriebener Form für die Nachwelt erhalten. Das aber wollen wir (Andrew Uhlemann. triggerfish.de und Joachim HIller, Ox-Fanzine) ändern, und deshalb planen wir unter dem Titel "Touring is never boring" ein Buch mit den besten Anekdoten von "on the road". Einen ersten Eindruck des Projektes bekommt ihr auf www.touringisneverboring.com

Halb 7 Records vermeldet die VÖ der neuen THEE FLANDERS (Punkabilly) BACK FROM HELL. Streng limitiert, aufwendig gestaltet und angeblich schon zur Hälfte ausverkauft.
Mad Butcher beweist wie schon so oft Mut zum Exotischen und veröffentlicht die CD ONE MORE LAST CHANCE der katalanischen Skaband SHANTY TOWN. Außerdem neu am Start ab Mai die neueste VÖ der Streetpunk-Recken LOS FASTIDIOS mit dem Titel REBELS'n'REVELS. Außerdem neu am Start die schwedische Punkband DOWN AND AWAY.
Besondere Erwähnung verdient noch die weithin bekannte antifaschistische Arbeit des Labels unter dem Titel Cable Street Beat - strictly antifascist. Schönes (bekanntes) Motto: Have fun- fight fascism!

Ich räume meine Mails in Bälde weiter auf. Erstmal keinen Bock mehr.

 

08.01.2006

Ich weiß leider nicht wer auf diese grandiose Idee gekommen ist, aber es gibt jetzt einen (den wievielten eigentlich) Konzertkalender für Punkrock in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Natürlich zum selber eintragen, damit die Betreiber ja keine Arbeit mit der ganzen Sache haben. Es läuft quasi von selbst und man kann sich mächtig auf die Schultern klopfen (Achtung bei Lederjacken mit Killernieten) dolle was für die Szene getan zu haben. Wer sich von meiner Nörgelei nicht abschrecken lässt, checkt das.

Mad Butcher schmeißt wieder einen neuen Longplayer unters Volk. Die Band (auf welchen Drogen ist denn der Name entstanden) ATARASSIAGRÖP (hardcore, punk rock, ska, oi!, reggae, dub (ach ja ?!)) veröffentlicht ihre Scheibe mit dem nicht minder fantasievollen Namen NONSIPUOFERMAREILVENTO. Also mir sacht dit nüscht, aber laut Labelinfo hat die Band in den letzten 12 Jahren immerhin 250 Konzerte gespielt.

 

 

2005

 

 

26.12.2005

Damit bei all den Neuerscheinungen und Plattentipps die wir so erhalten der Umfang auch noch überschaubar bleibt, haben wir uns entschlossen die Neuveröffentlichungen wesentlich knapper zu halten als in der Vergangenheit. Die Labels und Bands die sich an uns wenden mögen uns das nachsehen. Hier wir gehen also…
Waggle Daggle Records meldet die neue CD von CHLOROFORM mit dem schönen Namen "Cracked wide Open". Es sind noch ein paar Presseangebereien dazu mitgeteilt, die mich wenig beeindrucken, da ich z.B. das zitierte Visions gar nicht kenne. Ist glaube ich so ein Studentenblatt. Tja, aus dem Alter bin ich raus… Haha, vielleicht sind wir ja nicht ganz die richtige Adresse für Eure Sachen Waggle Daggle ? Waggle Daggle Records hat sogar einen "Supporters Club", wer dort unbedingt Mitglied werden möchte, kann sich hier zum kostenlosen Flyer-verteilen (immer sehr beliebt!!) oder ähnlichen Frondiensten melden.
Das Label mit dem bescheuertsten Namen aber sehr angenehmer Musikauswahl msm1279.records haben Zuwachs erhalten und veröffentlichen das Debut von RIOT BRIGADE "Here's Our Answer" (Punk / Hardcore). Ebenso relativ neu das STOCKYARD STOICS Album "Catastrophe".
Von Mad Butcher Records gibt es eine neue NO RESPRECT mit dem kämpferischen Titel "unadjusted". Hier sollten Eingeweihte wissen das mit einem Kauf wohl nichts falsch zu machen sein wird.
Auf Dead and Gone Records ist eine Single der DOWN AND OUTS "Forever Punk" (wie schön originell für eine Kammermusikformation mit Schalmeienbegleitung) erschienen. Ebenso ist die Veröffentlichung der CD "Power Trip" von NOTHING DONE zu vermelden. Mit 31 Tracks sicher auch preislich ein lohnenswertes Debut.

Halb 7 Records gibt es jetzt immerhin schon 3 mal in Deutschland, nachdem Ende November der neue Laden mitten in Berlin am Hackeschen Markt eröffnete. Wer sich beim sympathischen Dessauer Label mit internationalen Dependancen mit Musik und Kleidung eindecken will, der wende sich vertrauensvoll an folgende Adressen: DESSAU (HQ) ...ASKANISCHE STR. 13 POTSDAM ...LINDENSTRASSE 47 BERLIN ...HACKESCHER MARKT.

 

23.10.2005

Wer es von Euch Lahmärschen noch nicht mitbekommen hat: es gibt eine neue (selbsternannte) Curch of Rock'n'Roll in Kölle und zwar das Saints and Sinners in der Krefelder Str.26. Ortskundigen besser bekannt als die ehemalige Grauzone. Es ist zwar innenarchitektonisch noch nicht alles ausgereift und das nackte rot an den Wänden erscheint mir doch noch ein wenig sehr puristisch, aber zumindest gibt es schon lecker zu trinken und natürlich Rock'n'Roll Musik bis zum Anschlag. Extrem hoher Tattoo-Faktor !

Neue Releases aus der letzten Zeit:
Am 19.9.2005 erschien das Debüt-Album "Invitation" der Band LADA. Urbaner IndieRock made in Frankfurt, der sowohl IndieRocker als auch BritPopper in seinen Bann ziehen wird. Aus Kölle kommen die Jungs denen der sperrige Bandname Skagen eingefallen ist. Sie lassen Ihren IndiePop am 14.11.2005 auf das Volk los und alle Infos zu den beiden Bands und zum Label Waggle-Daggle Records, gibt es so lange hier.

ITCHY POOPZKID - 3 Mann, 3 Instrumente, 3 Akkorde, ein beschissener Bandname und kein Talent. So ging 2001 eine Band aus Eislingen an der Fils, einem langweiligen Örtchen zwischen Stuttgart und Ulm (Oh mein Gott, ich dachte immer Stuttgart und Ulm wären langweilige Örtchen…/ Savage Alex.) an den Start - doch zum Glück hat sich seitdem einiges getan. Jedenfalls erschien am 07. Oktober ihr erstes Studioalbum "Heart to believe", ein schillerndes Stück Punkrock, ein Mix aus gerissenem Charme & totaler Respektlosigkeit (wenn man mich fragt eher ziemlich mainstreamig und chartkompatibel dat ganze / Savage Alex.), bei Where Are My Records. Dat könnte man ja mal antesten.

Eine tschechische 2Tone Band mit Namen The Chancers gewinnt für dieses Mal auf jeden Fall den Exoten-Bonus und teilt mit, dass sie auch eine neue Single "Away from the Flock" rausgebracht haben. Wow. Jedenfalls ist sie von einem tschechischen Grammy-Gewinner produziert. Was auch immer das bedeutet. Wen diese spärliche Info tatsächlich neugierig gemacht haben sollte, der kann hier mehr erfahren.

Schon interessanter ist die Kunde die uns mal wieder von Mad Butcher Records erreicht. Dort hat die inzwischen sehr bekannte kanadische Oi!Punk Band The Generatorz (nicht zu verwechseln mit den englischen Punkrock-Helden der Generators) ihren neuen Tonträger "Bad deeds" veröffentlicht. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier. Ska-Punk bietet Mad Butcher mit der Veröffentlichung der Plowkings "Plantfood" CD. Ich bin ja bei so was immer skeptisch, aber antesten. Freunde des puristischen Ska werden aber auch noch bedient, Umbrella Bed, eine 9-köpfige Ska-Band aus Minneapolis, stellen ihre gleichnamige CD vor und das swingt schon mal nicht schlecht. Überzeugt Euch hier. Hierzulande noch weitgehend unbekannt spricht für Ihre Qualität, dass sie praktisch schon mit den größten Ska-Legenden, wie den Skatalites, The Selecter und The Specials auf einer Bühne gestanden haben.

Rejected Youth werden beim kommenden Titus Tunes Vol III dabei sein. Das ist ein kostenloser CD Sampler von den Titus Skateboard Läden (Freedom Rucksack-Fighters true street credibility sux /Savage Alex.) welcher im Oktober 2005 veröffentlicht wird. Die Auflagenhöhe liegt bei 55.000 Exemplaren!!! Mehr Info…

So, jetzt habe ich erst mal keinen Bock mehr. In den nächsten Tagen gibt's noch einen Nachschlag.

 

19.07.2005

Der Godfather of Ska, der unglaubliche, oft kopierte aber nie erreichte Laurel Aitken ist tot. Wie die englische Ska-Homepage Club Ska berichtet, ist er am 17.05.2005 an einem Herzinfarkt zu Hause in Leicester verstorben. Eine lange Zeit schon hatte man bei seinen Shows das Gefühl, eine jede könnte die letzte sein. Nun ist es traurige Gewissheit. Nach Judge Dread, Coxsone Dodd und Phillis Dillon ein weiterer Schlag für die internationale Ska-Gemeinde.

Nicht ganz so bekannt, aber genau so tragisch ist der Tod des Rhythmus-Gitarristen der Rapiers Wayne Nicholls. Er und seine Frau starben nach einem Motorrad-Unfall bereits im Juni in London.

Was ist dem noch hinzuzufügen ? Heute jedenfalls mal keine belanglosen News über Neuerscheinungen oder besetzte Häuser. Geht weiter auf die Konzerte der (mehr oder weniger) alten Helden, wer weiß wie lange es noch geht.

 

22.06.2005

Musste das sein ? Ausgerechnet ein Punkrock-"Musical" und ausgerechnet zum Soundtrack der Ramones ? Das ist übelste Leichenfledderei, Tote können sich gegen so einen Unfug nicht wehren ! Nachdem das ganze im Mai bereits 10 Mal im Berliner Columbiaclub über die Bühne ging, wird man uns nun im Oktober mit einer Deutschlandtournee beglücken. Die Veranstalter rechnen nach eigenen Angaben mit einer sehr interessanten Zielgruppe: «Erwachsene, 18 bis 50 Jahre, "Young Rebels", musik- interessiert, lifestyle-orientiert, werberelevant», heißt es im Prospekt für Sponsoren.
Na wenn dit ma nich keen Punkrock is...

Wo wir gerade bei pseudo-rebellisch und totalem Ausverkauf sind. Folgende Mail erreichte uns und hier ist wirklich die Frage ob so etwas noch ernst gemeint sein kann:

Ahoi hoi, wir von der Content Download GmbH Berlin haben www.Hardrockpool.net ins Leben gerufen. Ein Portal mit handfestem, krachendem Rock für den Download kompletter CDs incl. booklet (oh ein Booklet zum Downloaden, interessant) und Cover und Videoanimation. Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Pressemitteilung (im Anhang). Über jedwede Resonanz und Verwendung würden wir uns freuen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen (jawohl, siezen muss sein, schließlich sind wir schon über 30) gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen...

Tja, die Mail haben wir verwandt, aber für mehr als ein wenig müde Belustigung hat es nicht gereicht. Hardrock sucks...

 

13.04.2005

Unerfreuliche Nachrichten erreichen uns von den Streetpunkern von Rejected Youth, die wir hier mal im Originaltext wiedergeben:
"Rejected Youth wurden am letzten Samstag den 02.04.2005 auf der Neonazi-Gegendemonstration in München festgenommen. Die lächerliche Anklage lautet Verstoß gegen das Vermummungsverbot und das Versammlungsrecht wodurch das für den Abend angesetzte Konzert im A5 ausfallen mußte (Ein Teil der Band wurde erst gegen 1.30 am Sonntag wieder freigelassen). Bereits auf dem Weg nach München wurde der Tourbus von der Polizei aufgehalten, mit der Drohung, die Band 24 Stunden festzuhalten, wenn man nicht kooperieren würde. No Police State Coalition.... F**k the police!"
Dem wäre dann nichts mehr hinzuzufügen…

Unter dem Namen "Boosterman Records" gibt es eine neue Seite im Netz, deren Ziel es ist, unbekanntere Bands durch die Veröffentlichung kostenloser MP3-Sampler zu supporten. Der aktuelle Sampler heißt "The Scene strikes back - Vol. 2". Bands die Interesse haben, können sich an den Chefkoch wenden.

Scheinbar kommt die DVD als Massenmedium auch im Punkrockbereich immer mehr in Mode. Nun haben auch Razzia eine solche zusammengeschustert und wer nicht bei deren Vorstellung am 20.05.05 im Hamburger "Knust" sein kann, der kann auch direkt mit der Booking-Agentur Kontakt aufnehmen.

Die Ska-Band Shark Soup hat einen Deal bei BYO-Records USA bekommen und veröffentlicht demnächst dort ihre neue Scheibe "Fatlip Showbox".

Mad Butcher war auch wieder fleißig und verwöhnt uns diesmal mit der Veröffentlichung einer H-Block 101 Single Compilation mit Namen "Human Flotsam". Ein Hörbeispiel gibt es hier… Außerdem gibt es vom verrückten Schlachter noch eine Live-CD der Oi-Helden von Los Fastidios. Ein Hörbeispiel dieses Werkes gibt es natürlich auch. Ebenfalls neu auf Mad Butcher Records, der inzwischen 4. Longplayer der mir bis dato unbekannten Skaband The Skaliners "Steal the Music. Reinhören könnt ihr hier

Soundflat hat weniger Masse, dafür aber elegante Klasse anzubieten. Die Dirtbombs haben eine 7" mit einer 60s-Punkversion von Hubert Kah's NDW-Hit "Tanzen gehn" auf Traxels Label veröffentlicht. Das hört sich doch reichlich schräg an.

Von den mir bisher völlig unbekannten Labels Wandy Records und Caustic Rock Records erreicht mich noch die Nachricht, das die Österreicher von Skeptic Eleptic dort ihr zweites Album mit 12 Garage Punkrock Songs veröffentlicht haben. Auf der Homepage der Ösis kann man sich zwei Songs des Werkes kostenlos downloaden. Kaum zu glauben aber wahr…

 

03.03.2005

Achtung: Wie uns zu Ohren gekommen ist, wurde die komplette Bad Manners März-Tour aus gesundheitlichen Gründen des Sängers abgesagt. Hey, Lip up Fatty !!

Das Kölner Label Tumbleweed Records hat nach 262 Tage ohne Internetpräsenz wieder eine Homepage. Dort könnt Ihr in Zukunft wieder im Shop einkaufen und Euch die Infos zu den Label-Bands geben.

 

01.02.2005

Im Rahmen einer Aktion "Aufmucken gegen Rechts" werden 50.000 CDs kostenlos an Schüler verteilt. Gesponsert wird das Projekt vom Jugendverband solid und den Gewerkschaftsjugenden. Mit auf der CD sind u.a. Attila the Stockbroker, die Fantastischen Vier, Schwarz auf Weiß, Dritte Wahl und Jan Delay. Mehr Info…

Die Reunion von Turbonegro ist inzwischen auch auf DVD zu bestaunen. Wer Interesse hat, kann sich das unter www.turbonegro.com mal genauer ansehen. Passend dazu gibt es am 22.+23.04.2005 die WeltTurbojugendTage 2005 auf Sankt Pauli. Auch hierzu finden sich nähere Infos und Tickets auf oben genannter Seite.

Am 07. März erscheint das zweite Rejected Youth Album "Angry Kids" via msm1279.Records. Auf der extra neuen Website findet ihr schon einige Infos und kostenlose Goodies. Mehr hier http://www.msm1279.com/1010 oder unter http://www.rejectedyouth.de.

Unter dem Titel "New Day Rising" wird es einen Benefizsampler zu Gunsten der Opfer der Flutkatastrophe in Asien geben (produziert von Tante Guerilla). Die Doppel-Cd erscheint im Februar und soll 10 Euro kosten. Alle Beteiligten verzichten bei dem Projekt auf Geld. Unter anderem sind dabei: REJECTED YOUTH, GUERILLA, FLOGGING MOLLY, 7 SECONDS, ANTI-FLAG, STEAKKNIFE, KAFKAS und viele andere mehr - insgesamt 50 Kapellen. Infos…

Vom 22.02. - 27.02. ist Aktionswoche der AZ Initiative mit verschiedenen Aktionen und Konzerten in Nürnberg. Infos über die Aktionen findet ihr unter http://www.alternative-kultur.tk.

 

11.01.2005

Viel ist nicht passiert in letzter Zeit. Es liegt also nicht an Faulheit, sondern schlicht an mangelnden Vorkommnissen, dass hier mal wieder länger keine News erschienen sind. Auch heute ist es eher dünn was an "nennenswertem" geschehen ist…

In Nürnberg macht seit längerer Zeit wohl endlich mal wieder ein Platten- und Klamottenladen für Punk, Hardcore und so wat auf. Er heißt Concrete Jungle Store und hat unter www.concretejunglestore.de auch schon eine eigene Homepage. Am 04.03.2005 ist Eröffnung mit Konzert. Nähere Infos hier.

Das Moloko Plus, Deutschlands wohl bestes Punkrock-Fanzine hat inzwischen auch onlinetechnisch einen starken Auftritt. Cheffe Ritzki lässt verlauten, dass unter www.moloko-plus.de nun die vorerst endgültige Version des Online-Auftritts zu bestaunen ist. Und die ist wahrlich nicht schlecht ! Check Out !

Die alten Punkrock-Recken von Pissed but Sexy und Daddy Memphis & the Headbangers planen ihre gemeinsame "If you can't Rock'n'Roll, don't fuckin' come" Tour 2005, vom 08.04.-16.04.2005. Einzelheiten hierzu demnächst im Onlinezine. Infos…

 

 

2004

 

 

22.11.2004

Nachdem der Newssklave hier die Frechheit hatte, geschlagene 2 Monate ungenehmigten Landgang zu nehmen und nicht wieder aufzutauchen, habe ich, der olle Savage, das nun mal wieder in die Hand genommen.

Wie so oft in letzter Zeit traurige Neuigkeiten. So langsam gehen all die alten Recken vor die Hunde, die den Punkrock groß gemacht haben. So ist jetzt auch John Peel gestorben, der als DJ bei der BBC maßgeblich daran beteiligt war, dass seinerzeit Punk- und Wavebands auch genügend "on air" waren und sich so überhaupt so etwas wie eine große Welle über die britische (und natürlich auch internationale) Jugend ausbreiten konnte. Legendär waren die sogenannten "Peel-Sessions", von denen es die Aufnahmen der verschiedensten Bands (z.B. The Damned, The Cure) auch heute noch auf Vinyl zu kaufen gibt.

Joe Piglet - Sänger von den Stockyard Stoics - hat ein Tagebuch über den US-Wahlkampf geführt und exklusiv dem neuen Moloko-Plus (erscheint am 01.12.04) zur Verfügung gestellt. Bestellen könnt ihr das Heft bereits jetzt hier - Lohnt sich! Das aktuelle Album der Stockyard Stoics gibt es auf Vinyl passend zur aktuellen Tour und zwar hier.

Shark Soup suchen einen neuen Bassisten. Ernst gemeinte Anfragen bitte an army@zombiehouseartworx.com schicken. Ihr solltet aber auf jeden Fall banderfahren sein, Euer Instrument beherrschen und wissen wie der Hase läuft. Landesweite Anfragen erwünscht.

Die Köln/Bonner Punkrock-Legenden Molotow Soda haben nach neu besetzter Drum-Position ein paar kleine Kölner Getränkehändler überfallen, danach auch ein wenig geprobt und nun wollen sie der Republik mit ihrer "Nikolaus Raus" Tour beweisen, dass es, zumindest für sie, zum sterben noch zu früh ist. Wenn Psychodad fleißig war, dann findet ihr die Tourdaten unter "Termine".

Keine News-Aktualisierung ohne neue Mad Butcher Veröffentlichung. So darf ich Euch diesmal die frohe Kunde verkünden, dass die Punk'n'Roller Blisterhead ihre neue CD "Via Casilina" auf den Markt geschmissen haben. Wer noch etwas außergewöhnlichere Weihnachtsgeschenke sucht: hier antesten !

Außerdem gibt es ein relativ neues Webzine in Franken. The Liberty heißt es und da wir keine Angst vor Konkurrenz haben, erlauben wir Euch großzügig das Ganze mal anzutesten.

 

18.09.2004

Jetzt hat es leider auch den dritten Ramone dahingerafft. Gitarrist Johnny Ramone ist im Alter von 55 Jahren an einem Krebsleiden verstorben. Bis kurz vor seinem Tod schrieb das Gründungsmitglied der Ramones an seinen Memoiren. Ob diese jetzt noch veröffentlicht werden, ist derzeit unklar. Was lernen wir daraus ? Punkrock scheint extrem ungesund zu sein und ist daher als Freizeitbetätigung nur auf eigene Gefahr zu empfehlen.

Am 18.10.2004 wird das nächste Output von Rejected Youth die "No Police State Coalition" MCD im Digipackformat veröffentlicht. Die CD Version wird neben den 8 Songs auch noch einen Videotrack enthalten - die Vinylversion wird als 7" EP bei Twisted Chords! erscheinen. Infos hier.

 

03.09.2004

Wer es immer noch nicht mitbekommen hat, dem sei gesagt, dass es in der Kölner Südstadt nach entbehrungsreichen Jahren wieder eine Location für laute Gitarrenmucke gibt. Das Between ist wieder da und doch nicht, denn der neue Club, der sich in den alten Räumlichkeiten des legendären Schuppens niedergelassen hat, heißt Tsunami und wird auch von einer anderen, aber sicher nicht minder talentierten Crew betrieben. Es bleibt mal abzuwarten, inwiefern die Atmosphäre des alten Betweens erreicht oder sogar noch übertroffen werden kann. Am 03. und 04.09.04 sind jedenfalls erst mal die Eröffnungstage mit zwei Cologne-Specials, am Freitag spielen die Hi-Octane Rockers und Haifaboys und am Samstag geben sich Karoshi und Jancee Pornick Casino die Ehre. Bleibt uns vom Onlinezine nur einen guten Start, langes Durchhaltevermögen und möglichst wenig Stress mit den Anwohnern zu wünschen.

Neuigkeiten gibt es auch von den alten Recken Molotow Soda. Nachdem es nach der Reunion in letzter Zeit wieder etwas ruhiger um die Bonner Punkrocker geworden war, haben wir nun den Grund dafür herausgefunden: ein neuer Schlagzeuger musste gefunden werden. Jetzt wo dieses Kunststück vollbracht ist, sind bereits neue Pläne geschmiedet. Eine Nikolaus Raus Tour und ein Samplerbeitrag dürften wohl erst der Anfang sein. Mehr Infos hier.

Eine eher belanglose Meldung, die eher unserer Verpflichtung zu umfassender Berichterstattung geschuldet ist, als ihrer Wichtigkeit, erreichte uns per Mail. Demnach sollen sich die Böhsen Onkelz nach zuletzt mindestens 10 Jahren langweiliger Selbstbeweihräucherungsmucke nun doch endlich auflösen. Natürlich nicht ohne vorher noch ihr x-tes Album auf die Menschheit loszulassen und noch einmal ein wenig abzukassieren. Die Böhsen Onkelz waren von den frühen 80-ern bis Anfang der 90-er Jahre wohl eine Band an denen sich, wie an kaum einer zweiten, die Geister geschieden haben. So war auf den Konzerten regelmäßig eine unmögliche Mischung von Punks, Boneheads, Vokuhila-Prolls, Scheiteln und wat auch immer zugegen. Nachdem aber irgendwie Geld ins Spiel gekommen sein muss, hat die Band lange Zeit versucht sich von ihrem rechten Image zu lösen, ohne das es ihr je glückte. Ein Verlust ist es nicht.

Zum Schluss mal wieder Neuigkeiten von Mad Butcher. Die Hardcore-Band Derozer hat ihr neues Album am Start. Reinhören könnt Ihr hier. Mehr Infos hier.

 

27.08.2004

Das Filmprojekt "Orgy of the Damned" (eine Mike Kremer Produktion, (c) 2004 Mike Kremer) nimmt immer konkretere Formen an. Die Punkrocker von Pissed but Sexy haben ihre stilistischen Grenzen gesprengt und als Soundtrack und Titelstück eine Rockabilly-Nummer mit dem Titel "A Vampire stole my heart" eingespielt. Dieser Song wird in ca. einem Monat dem geneigten Publikum vorab als Single zum Film die Wartezeit bis zur Premiere verkürzen. Außerdem können alle Besucher der Summer-Safari schon den Trailer zum Film begutachten. So watch out !

 

17.08.2004

Wieder Neuigkeiten aus dem Hause Mad Butcher. Dort ist man ja bekannt für eine deutlich linke und sozialistische Einstellung und das zieht sich auch durch (fast) das ganze Labelprogramm durch. So scheint es logisch, dass Mad Butcher eine CD von den Redskins rausbringt. Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt aus dem Jahre 1985 von der "Kick Over Apartheid" - Tour. Da Live-Mitschnitte ja immer so eine Sache sind, empfehle ich Euch dringend mal reinzuhören und Euch selber ein Bild zu machen.

 

13.08.2004

Eine zumindest interessante Neuigkeit hört auf den seltsamen Namen Oggstar. Auf der Website Oggstar.com wird es ab Herbst 2004 eine Downloadplattform für Undergroundmucke (Punk/Metal/HC/Ska) geben. Laut den Initiatoren dieser Seite sind die selbigen keine geldgeilen Yuppies und haben wohl auch schon das eine oder andere AJZ von innen gesehen. Das alleine reicht mir persönlich allerdings nicht als Gütebeweis einer wie auch immer gearteten Szene-FucknRoll-AmArsch-Credibility. Zumal die Songs dort natürlich nicht für lau, sondern für 0,69 bis 0,89 Euro angeboten werden. Ein komplettes Album soll maximal 8,99 Euro kosten. Hmm, also für mich klingt das nach Geschäftemacherei und die 2-3 Euro mehr für ne leckere Platte mit Cover zum ankucken und in der Hand halten, gebe ich dann doch gerne aus, aber da ich mich mit dieser ganzen downloaderei eh nicht auskenne (mein Plattenspieler ist nicht MP3-kompatibel), soll das antesten wer mag oder wem es auf den Datenklau-Seiten zu heiß wird. Bei Interesse (ist wohl vor allem auf Labels bezogen, die ihre Mucke dort zum Verkauf feilbieten wollen) kann man sich schon mal unter info@oggstar.com melden.

 

10.08.2004

Die Kölner Zombillys von Bad Reputation haben Ihr neues Album veröffentlicht. Es heißt "Rubber Girl" und ist auf Red Baron Records erschienen. Da uns zur Zeit noch keine Hörprobe vorliegt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es den üblichen humorigen pervy Drunkabilly auf die Ohren gibt. Bei mehr Interesse klickt Euch auf die Website.

 

09.08.2004

Neues aus dem Hause Mad Butcher Records: The Marcus Pepper Love Revue haben ihre erste CD veröffentlicht. Hier könnt Ihr in das gute Stück schon mal reinhören. Obwohl meine Netzverbindung zu schwachbrüstig ist um es auszuprobieren, dürfte es sich nach der Label-Info um eine Soulband und damit um ein nicht ganz uninteressantes neues Projekt handeln. Die Bandmitglieder können jedenfalls schon auf reichlich Erfahrung in anderen Bands zurückblicken.
Ebenfalls neu aus dem Hause Mad Butcher das Erstlingswerk der Band Ska-J. Das J im Namen steht für: richtig Jazz und so haben es sich die Musiker aus Venedig zum Ziel gemacht, Jazz und traditionellen Ska zusammenzubringen, im Stile der legendären Ska-ta-lites. Nicht gerade die originellste Idee im Moment, für meinen Geschmack, aber bildet Euch selbst ein Urteil. Hier findet Ihr schon mal ein erstes Hörbeispiel. Achtung Grundkenntnisse Italienisch sind von Vorteil !
Die momentan letzte Neuigkeit von Mad Butcher Records (nee, wir kriegen hierfür kein Geld) ist die neue LP/CD "Unsteady Times" von Scrapy. Da die bayrischen Ska-Punker inzwischen dem geneigten Publikum ein Begriff sein sollten, verliere ich auch nicht viele Worte und gebe Euch gleich den Link für die Hörprobe und zwar hier.

Wieder im Netz sind Boss Sounds on Air. Mehr als 15 Stunden Soul, Rocksteady und Reggae streamen hier über Deinen Rechner. Der ideale Soundtrack zum surfen. Mal wieder Nachteil für mich und mein Schmalspurmodem, aber für Euch DSL-Flatrate-Rudeboys dürfte das ja kein Problem sein.

 

14.06.2004

Die Zone is calling. Summer-Safari! Endlich gibt es Infos zu dem vierten Abenteuer. Am letzten Wochenende im August findet der lang ersehnte Event in Werk II in Leipzig statt. Dieses Jahr mit "nur" fünfzehn Bands aus allen musikalischen Bereichen der sechziger Jahre, etlichen Dj und Soundsystems, und mit dem Special: The Mexican Wrestling Show. Mit am Bord solche Grössen wie: The Pioneers, The Peacocks, Die Sputniks & Frank Popp Ensemble. Für B-Moviefreaks gibt es den Trailer zu "Orgie der Verdammten", produziert von dem "Kölschen Ed Wood" Mike Kremer mit etlichen Kölner Rockabillies, Skinheads und Sonstigen in Haupt- und Nebenrollen. Dies Alles und noch viel mehr (Vegetarisches und lecker Schnitzel, Mägde und Bubben) gibt es zu sehr humanen Preisen.Also nehmt euch Zeit, Urlaub, Frei, denn die nächste Veranstaltung dieser Qualität und dieser Grössenordnung gibt es erst im Jahr 2005 - Das Fünfte Abenteuer.

Kings Of Nuthin' sagten ihre Europatour ab. Also noch mal: sie werden weder in Düsseldorf noch in Hamburg und auch nicht in Warschau spielen. Und sonst auch nicht. Der Dampfer ist kaputt (Seemannsgarn).

The Oppressed spielen Anfang nächstes Jahres das erste Mal ausserhalb der Insel (Punk & Disorderly in Berlin).

Dieses Jahr jährt sich zum 40. Mal die Veröffentlichung von Robert Gordons erster Single "Let's Picket". Um dies zu feiern bringt Robert Gordon ein neues Album "Satisfied Mind" raus und gibt zwei Koncerte in Holland, welche ein Kamerateam zwecks einer Dokumentation filmen wird.

Zum Schluß eine traurige Nachricht: Letzte Woche starb hohen Alter einer der grössten Musiker The Road Jack - Ray Charles Robinson.

 

24.05.2004

Scarred-for-life ist wieder da mit einem neuen Anstrich und vielen Modernisierungen. Und auch Roddy Moreno, Doms, Floyd, Tony Kizmus haben zu The Oppressed wieder zusammengefunden.

 

12.05.2004

Die gute alte Skank It Up fährt immer noch hübsch und gewohnt gut durch die selben Gewässer. Die Flagge "Skankitup" wurde von Marc an der Gitarre, Melsch an den Trommelbecken und dem Basser Bassi von der Band namens Die Falschen Propheten gekapert. Da werden erst mal rechtliche Seeschlachten geführt. Bis zum endlültigem Sieg fährt die Manschaft unter www.ska-zine.de

Laut Moloko-Plus hat sich die Band Hammerhead aufgelöst. Eine Abschiedstour folgt im September.

Und jetzt zum Fußball und dem Fußballfeind (für manche mehr als das) Holland. Es ist eine geschmacklose Sitte, die bei unseren Nachbarn seit Kurzem kultiviert wird. Der Verkauf von Rudi Völler-Aufklebern in Holland sollte eigentlich alle recht verwirren; nicht die Holländer. Denn die meinen zu wissen, wo man sie am schlechtesten anbringt. Naja, wenn es in Deutschland die Aufkleber von dem holländischen Nationaltrainer gebe (kennt ihn jemand? will es jemand wissen?), wurden sie auch im Pissoir landen.

 

04.05.2004

Dieses Mal eine traurige Nachricht für die Skagemeinde: Clement "Sir Coxcone" Dodd von Studio One starb heute an einer Herzattacke in Kingston.

 

23.04.2004

Den Musikliebhabern wohl bekanntes Label Soundflat hat die Werft verlassen und ist in den weiten Gewässern des WWW zu finden. Auf dem frisch gestrichenem Deck vieles zu finden inclusive Hörproben, Mailorder, Tourdaten und und und.

Die neue Cool Jerks - Wir Beaten Mehr LP (SFR 006) mit 15 rein deutschsprachigen Kompositionen, 3 davon coole Instrumentals ist endlich verfügbar. Finde Sie unter www.soundflat.de

Für Kölner SwingKids und für die, die es gerne wären: 15-16 Mai findet ein neuer Workshop für Anfänger statt (Lindy Hop, Charleston, Balboa, kein Partnertausch oder oder ähnliches) Also wer ein Swingbein bekommen möchte und bereit ist es zu schwingen: www.it-must-schwing.de

 

06.04.2004

Totgesagte leben länger! Der Wind in den Segeln, Gott segne den Savage Alex, daß er weiter pustet und verschone ihn vor Astma. So oder ähnlich brühlt gar der Mob unter dem Deck. Wir werden weiter segeln und zwar nur durch die gefährlichsten Gewässer und lassen uns nicht von den falschen Fanfaren ablenken. Wir kapern für Euch die richtigen Krachmacher und es wird auch nicht jeder Hafen angelaufen (Hip Hop und Ähnliches wird versenkt). Bei falscher Mucke wird der Anker oben gelassen.

In der Kölner Hafenküche düftet es herrlich. Pissed But Sexy haben ihren 6 Geburtstag gefeiert und haben bewiesen, daß sie nicht nur über Bord springen können. Das Gleiche haben Bad Reputation und Barseros gezeigt. Also wenn die Bands mal bei Euch den Anker werfen, dann nix wie hin. Der Gerüchteküche zufolge basteln die Kölner Psychobillies mit den schlechten Manieren an ihrer ersten Veröffentlichung. Und auch sonst wird in der Kulturhauptstadt 2010 (Domstadt am Rhein) vieles gebacken. Da wird z.B. an einer C-Movieproduktion gedreht und geschraubt. Für diese MaryAnn lässt auch gelegentlich das Onlinezineteam den Kahn im Hafen, um sich beim Kapitän Mike Kremer zu melden. Am Set etliche Matrosen, Rock'n'rollschiffsjungen und -mädchen und die, die es gerne wären. Ganz als ginge es um eine Meuterei verwandeln sich die tapferen Seeleute in Vampire und nehmen den Kurs in díe schwarz-weiße Welt der 50 Jahre. Näheres demnächst beim Onlinezine.

Am 02.04 fand eine Kundgebung in Dessau statt. Es haben sich 350 Piraten versammelt um für die Erhaltung des Beatclubs zu demonstrieren. Beatclub ist weit über die Bundesgewässer bekannt, und keine simple Matrosenspelunke sondern ein Offiziersclub, welcher sich der kulturellen Vielfalt gewidmet hat. Spätestens bei dem Stichwort Summer Safarie sollten bei vielen von Euch die Schiffsglocken klingen, denn auch diese Veranstaltung geht auf das Konto von Beatclub.

The Peacocks bringen eine neue Platte raus. Um beim Publikum eine Verwirrung zu stiften kommt "It's Time For..." auf fünf verschiedenen Labels raus. Als Grund nennen The Peacocks, naja eigentlich nennen sie keinen... eher eine Ausrede: damit ihre Platten in jedem Land, in dem sie auf Tour sind, zu kaufen sind.

Ach so, gestern vor 10 Jahren hat sich Kurt Cobain verabschiedet. Möge er weiter ruhen.

 

 

2003

 

 

12.09.2003 Noch länger nichts passiert und dann auch noch diese traurige Nachricht: "The Man In Black", Johnny Cash, ist im Alter von 71 Jahren in Nashville (Tenessee) seiner Diabetes erlegen. Das Team Onlinezine trägt schwarz.

10.06. Oops, lange nix passiert. Schickt uns doch mal eine Mail mit Betreff "News für's Onlinezine", wenn Ihr was tolles habt! Man kann ja sein Ohr nicht überall haben. Zur Entschädigung für die Wartezeit, gibt's eine neue Summer Safari! Und dann wäre da noch "Deutschland sucht den Ska Superstar" beim This Is Ska in Rosslau! Lionsclub als Nachfolger der Butlers bringen ein neues Album und brauchen Deine Unterstützung! Infos hier.

13.05. Das Punkrock/ Hardcore/ Oi! Magazin Oi!Vision hat einen Relaunch erfahren. Nicht nur das Aussehen, auch die Funktionen sind noch besser geworden: Blick riskieren!

12.05. Lange nix passiert? Oder lange nix geschrieben? Nun, gut, erstmal die schlechten Nachrichten. Die Dresdner Yellow Umbrella werden sich auflösen. Eine Abschiedstour gibt es noch, u.a. auf dem Back To The Roots und dem This Is Ska Festival, siehe Termine. Die Summer Safari findet wieder statt! Infos demnächst an gewohnter Stelle. Ach ja: man hört munkeln, Alton Ellis spielt auf dem Potsdamer Skafest!

20.02. In Rosslau wird wie jedes Jahr This Is Ska! stattfinden. Dieses Jahr an zwei Tagen: 27. und 28.6.. Kostenlose Zeltplätze sind vorhanden. Es wird noch nach einem weiteren Headliner und Bands gefahndet, das ist der derzeitige Stand der Ermittlungen: The Selecter, Eastern Standard Time, Skarface, Yardshaker, Die Tornados, Yellow Umbrella. Eine Reunion von Hepcat scheint zwar nicht geplant, jedoch gibt es eine Band namens Dubcat, in der Ex-Musiker von Hepcat, Sublime und Long Beach Dub Allstars zu finden sind. Der Name verspricht Dub und man berichtet, es klingt ziemlich nach Hepcat.

14.02. Freunde angeblich homoerotischer Stromgitarrenmusik (aka Turbojugend) dürfen im Mai die Ass Rocket zünden: Turbonegro kommen für 7 Konzerte in die Schweiz und Deutschland! Siehe Termine.

12.02. Cable Street Beat, die antifschistischen Kulturschaffenden aus Gütersloh, haben einen Ableger in Berlin gegschaffen. Infos gibt's hier. Im Programm der nächsten Zeit stehen u.a. The Movement, Derozer und Curlee Wurlee. Nach Gütersloher Tradition dürfte da noch viel zu erwarten sein.

06.02. lange ist nichts nennenswertes passiert, nun zeichnet sich über den ersten Konzertvarankündigungen immerhin ab, was uns in 2003 an Ska Acts erwarten wird: Stranger Cole wird wieder unterwegs sein. Zunächst wird er am 25.04.2003 in Unterwaldhausen auftreten, gebackt von King Banana, die letztes Jahr schon in Potsdam mit ihm aktiv waren, wobei Ihr Teil der Performance auf geteilte Meinungen stieß. The Adjusters haben es durchaus auch geschafft, nach vielen Vorschußlorbeeren die Fans zu entzweien. Trip Hop ist eben nicht jedermanns Sache. Zwar gibt es keine Bestätigung bisher, ihre Website ist weder stabil noch aktuell, allerdings stehen auch sie in Burghausen am 25.04. auf der Liste. Was gibt's noch? Eastern Standard Time geben nicht auf. Nachdem Ihre letzte Tour nach diversen persönlichen Schicksalsschlägen abgebrochen wurde, planen sie eine neue Tour ab Ende Mai.

 

 

2002

 

 

30.12. Was für eine geile Mischung: The Damned werden zu ihrer nächsten Studiosession auch Motörhead-Kopf Lemmy Kilmister mitnehmen. Die Hamburger Soul Boys haben sich aufgelöst. Immer mehr Action macht das Aachener Label Three Kings Records, ein Besuch lohnt sich. Toni von soul-allnighter.com bringt nicht nur regelmäßig die wahrlich wichtigen Termine der deutschen und europäischen Soul Szene, er hat auch seine "personal allnighter awards" für 2002 aufgestellt. Man beachte bitte die Statistiken! A pro pos Soul: Dresden möchte auch nicht mehr ein weißer Fleck auf der Soul Landkarte sein: am 11.1.2003 steigt Slush'n Soul mit sehr guten Auflegern in genialer Location. Infos hier.

23.12. Joe Strummer, Sänger und Kopf der Punkrock Legende The Clash, ist tot. Er starb am Sonntag in Sommerset, Südengland. Laut Epitaph verstarb er friedlich, sein Videoproduzent Don Letts sprach gegenüber BBC hingegen von einem Herzinfarkt. Joe Strummer wurde 50 Jahre alt und hinterläßt Frau und Kinder.

4.12. The Pietasters, Skacombo aus dem Umland von Washington DC, konnten James Brown derart von sich begeistern, daß er sie als Backingband bei einem Washingtoner Auftritt engagiert hat. Klingt hanebüchen, wird aber von einer ernstzunehmenden Konkurenzpostille so vermeldet. Drei Bochumer Originale treffen sich: Wölfi, Harry & Toto. Wölfi kennt man als Sänger der Kassierer und Harri & Toto versuchen, die Sympathieträger der Bochumer Polizei im Privatfernsehen abzugeben. Am vergangenen Wochenenden rückten Harry & Toto mit Kamerateam im Gepäck an, um eine umgefallene Litfassäule in der Bochumer Innenstadt zu rächen. Den umstehenden Jugendlichen wurde Platzverweis erteilt, als sich Wölfi nach der genauen Begründung erkundigte, erhielt auch er einen Platzverweis: Biertrinken in der Öffentlichkeit. Sein Widerspruch wurde mit einer zweistündigen Festnahme erwidert, was ihn zu einer Anzeige wegen Freiheitsberaubung im Amt hinriß. Na, dann.

10.11. Nach 17 Jahren unter dem schwarz-weissen Banner geben No Sports am 23.12. Ihr letztes Konzert im Alten Schützenhaus, Stuttgart-Heslach. Als Abschiedsschmankerl gibt's eine CD mit neuen Stücken sowie bisher unveröffentlichtem Live-Kram und anderen Klangergüssen der Stuttgarter.

27.10. Social Distortion nehmen laut dem Ox Anlauf für ein neues Album und eine Europatour. Es soll 20 neue Songs geben, von denen bereits 3 als Demo im eigenen Studio aufgenommen wurden. Das Album soll laut derzeitiger Planung im Frühjahr 2003 erscheinen und auch mit einer Europatour verbunden sien. Die Social Distortion Homepage schweigt sich dazu aus.

24.10. Früh auf Konzerte zu gehen gilt zwar nicht als trés chique, kann aber belohnt werden: Wenn The InCiters! ab dem 29.10 sechs Konzerte in Deutschland spielen, gibt es eine gratis CD für die ersten 50 Besucher eines jeden Konzertes. Die sechs Songs sind ein Auszug aus dem aktuellen Album "Well, Well, Well".

 

 

15.1. das Onlinezine ist aus dem Urlaub zurück und es geht weiter mit den News: Eastern Standard Time mussten Ihre Europatour aufgrund eines Todesfalles in einer Famlie eines Bandmitgliedes und des schweren Motorradunfalles der Freundin eines weiteren Bandmitgliedes abbrechen. Es werden allerdings bereits Pläne geschmiedet, noch dieses Jahr alles wieder gut zu machen. The InCiters! arbeiten kräftig: das Onlinezine war Zeuge einiger Proben und eines Auftrittes in San Francisco. Das neue Songmaterial ist vielversprechend, wird aber noch einige Zeit bis zu einer Veröffentlichung brauchen, aufgenommen wird Anfang März in LA. Derzeit versuchen sie, eine weitere Europatour zu planen. Brian von den Rhythm Doctors aus LA wird nicht nur die Knöpfchen für die neuen Inciters Aufnahmen drehen, sondern auch mit seinem Bandkollegen Jesse an neuen Songs für Phyllis Dillon weiterarbeiten. Leider wird es Fortschritte wohl erst im April zu berichten geben. Wenn ich jetzt noch erzähle, dass Trompeter Brian ‚The Sledge‘ wieder bei den Toasters ist und deren Album wohl erst im Spätsommer kommen wird, dann ensteht der Eindruck, nur in den Staaten wäre Bewegung - falsch! In Deutschland bewegt sich einiges rund um die Festivals: das Lineup für den Easter Ska Jam steht zwar noch nicht, allerdings ist der Headliner bekannt: King Django von den Stubborn Allstars gibt sich die Ehre. Für das Postdamer Skafest stehen die -vorsichtig gesprochen- interessanten Zeiten fest: Es geht los am Freitag mit einem Allnighter, am Samstag ist das Open Air für 16- 22 Uhr angesetzt, am Sonntag geht es 15 bis 20 Uhr open air weiter! Dann wäre da noch Engine54: sie vermelden ein Album für Januar. Klang vorab gut! Intensified haben im www aufgerüstet: eine neue Seite ist online. Einen etwas kruden Kommentar zur deutschen Northern Soul Szene gibt es bei Telepolis. Wenigstens witzig geschrieben, denn sonst würde es sich kaum lohnen, darauf einzugehen. Kommentare kann man unter dem Artikel plazieren, oder im Soulflat Forum nachlesen. A pro pos Northern Soul: den Nighter im Pavillion am Weinbergsweg in Berlin wird es nicht mehr geben, bleibt als große regelmäßige Berliner Soul Veranstaltung der Nighter im Roten Salon.

19.1. Auf dem 8th Satanic Stomp werden Restless und Guana Batz spielen! Das ganze findet am 23.3. statt, wie gewohnt in der Weberei in Gütersloh.

28.1. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, The Business würden auf Tour gehen. Bestätigen können wir das noch nicht, wir werden sehen. Nach den Enttäuschungen, die die Cockney Rejects auf der letzten Tour den Fans angetan haben, probieren sie es noch einmal mit einer Tour, auch hier konnten wir noch keine Daten finden, also: dranbleiben. Und wer mehr weiss: immer her mit den News!

 

4.2. Ein Update aus dem Hause moskovSKAya: der Rechtsstreit zwichen der Band und dem Hersteller, beziehungsweise dem Importeur der gleichnamigen Wodkamarke ist beigelegt. moskovSKAya dürfen unter strengen Auflagen Ihren Namen behalten, mußten aber Ihre Internetadresse hergeben, dürfen keine Werbung mehr auf T-Shirts drucken und keine neuen Bandmitglieder aufnehmen. Also möge allen ein langes und gesundes Leben beschieden sein :o). Der Streitwert der Angelegenheit wurde freundlicherweise gesenkt, trotzdem hat die Band 10.000 DM abdrücken müssen! Nicht viel mehr Glück hatten sie mit einer Veröffentlichung auf 69 Records. Das Label, dass schon mehrfach Copyright Probleme hatte, wurde scheinbar von Ralph Siegel wegen seines Names belangt, den der Schlagerproduzent geschützt hätte. MoskovSKAya sind wieder bei Nasty Vinyl untergekommen und werden Ihre neue CD am 19.04.2002 beim Skafestival in Unterwaldshausen vorstellen. Das der Naziaufmarsch in Bielefeld mal wieder keine Ruhmesveranstaltung für die braunen Hohlköppe war, wissen wir. Viel netter als in den Nachrichten klingt das alles im Aufatz "Mein schönstes Erlebnis: Das Nazi-Aufmärschchen in Bielefeld" der kurzhaarigen Cable Street Beat Crew.

7.2. Vor kurzem war es per Mundpropaganda zu hören, jetzt hat es die Band bestätigt: der Posaunist von Spitfire, Mikhail Gapak, ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Bei Ihrem Auftritt im Gaswerk in Winterthur (CH) ist er gestürzt und hat sich einen Bruch an der Wirbelsäule zugezogen. Seine Versicherung weigert sich jetzt, die Behandlungskosten von ca. 70.000 Euro zu übernehmen. Trotz einer Benefiztour für Mikhail werden die Skt. Petersburger das Geld nicht zusammen bekommen und bitten um Spenden. mehr Infos... Für das Potsdamer Skafest zeichnet sich das Lineup langsam ab: neben Jamaicanern, um die sich Moskito Promotion derzeit noch kümmert, sind Rude & Visser aka Mr. Review angefragt. Bereits zugesagt haben Engine 54 aus Berlin und die Chancers aus Prag. Die Release das angekündigten Engine 54 Albums verschiebt sich auf Ende Februar.

11.2. The Bones werden noch im diesem Monat für drei Konzerte nach Deutschland kommen: 21.02: Düsseldorf, 22.02. Bielefeld & 23.02. Bochum. In Bonn dreht sich das Besetzungskarussell bei den Punkrockern: Backchats Gitarrist Pöppel schwingt jetzt den Bass bei Backchats Drummer Lars' Hauptband Popperklopper, wohingegen der PK Gitarrist Carsten sich nicht ausgelastet fühlt: er gibt sich einem schweinerockigen Nebenprojekt namens Dynaminds hin. Das Backchats Debüt "Human Wastelands In Plastc Design" gibt's ab sofort bei Weird Science Records.

12.2. Neuigkeiten aus dem Hause Hotknives: Sänger und Gitarrist Mick hat sein eigenens Label gestartet. Mit diesem will er vergriffene Ska- und Reggaeraritäten wiederbeleben. Als Versuchsballon startet das Label Off The Head mit einer Rerelease einer alten Hotkinves Scheibe. Auf 'Hotknives - Live At The Boatman' ist ein Livekonzert, das vor 14 Jahren in South London stattgefunden hat. Neben diesm Schmankerl sind auf den Bonustracks einige Hotknives Überhits vereint: 'Don't Go Away', 'Holsten Boys' und 'Driving Me Mad', in einer Liveaufnahme von einem belgischen Festival in '97.

13.2. Der König ist tot, es lebe der König. Nachdem die Veranstalter der tanzbaren Nächte im Hamburger Molotow zu St. Pauli mit wehenden Fahnen die Location verlassen haben, soll es auf dem Kiez weitergehen: im Marquee. mehr Infos...

15.2. Es war zu erwarten, daß sich Turbonegro nicht nur für ein Konzert zusammenfinden. Die Apocalypse Dudes spielen am Samstag, den 17.8. auf dem Bizarre Festival auf dem Flughafen Weeze bei Kleve. Yeah!

25.2. Wieder fiese News von Demented Are Go: diesmal sitzt zwar niemand im Knast, allerdings liegt Sänger Mark Phillips nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus. Er schwebt wohl nicht in Lebensgefahr, allerdings hat er sich beide Beine gebrochen.

26.2. Im Bayerischen Rundfunk gibt's am 26.3. um 23:30 ein Bluekilla Konzert zu sehen. Mehr Infos gibt's hier.

 

13.3. Im Moment scheint die große Neuigkeitenarmut zu herrschen. Einzige Meldungen: Skaos stellen sich Euren Fragen am 18.3. im Chat bei ska-talk.com . Das ganze geht um 20:30 los. Ansonsten könnt ihr beim Hessichen Rundfunk demokratischen Einfluß ausüben. Wenn Ihr wollt, daß statt Tom Schuster "Ich will keine Zeit verlieren" lieber die Surfpatrouille mit u.a. "Slot Car Racer" am Hessentag die HR Bühne bestreiten, dann votet hier. Da gibts auch ein mp3 der Herren zu hören.

14.3. Hoppla, da hat man ja fast nicht mehr mit gerechnet: Moskito Mailorder haben ihren Shop ins Netz gebracht. Das ganze Mailorder Programm ist noch nicht drin, aber das wichtigste findet ihr, hier geht's lang.

27.3. The Ramones sind endgültig in der Rock'n Roll Hall Of Fame gelandet. Johnny Ramone bedankte sich angeblich mit den Worten: "God bless President Bush and God bless America.". Ich hoffe mal, daß mir die Ironie in diesen Worten einfach nur entgangen ist. Laurel Aitken hat seine letzte längere Tour begonnen. Auf ärztliche Empfehlung wird er sich nach dem Easter Ska Jam nicht mehr dem Stress längerer Touren aussetzen. Court Jesters Crew haben ebenfalls Ihre Tour begonnen - in einer Siegener Pizzeria. Nachdem 20 Minuten vor der eigentlichen Öffnung des Clubs durch den Veranstalter abgesagt wurde, entschieden sich CJC, für Pizza und Bier zu spielen. Eine gute Band muß nicht teuer sein. Auf Eurer Party fehlt die Stimmung, aber es ist noch Pizza und Bier da? Versucht's hier mal.

 

11.4. Es ist ruhig im Moment. Neues von Intensified: wir wußten schon immer, daß sie traditionell sind. Mit Ihrem neuen Schlagzeuger sind sie allerdings noch näher dran: er ist mit einem Mitglied der Pyramids aka Symarip verwandt. Er heißt Bruce Allan und wird im August sein Deutschlanddebüt mit den englischen Meistern der süßen Töne geben: auf der Summer Safari am 9. und 10. August. A pro pos Summer Safari: the second adventure ist in Vorbereitung. Bis jetzt gibt es folgende Bands zu vermelden: Dennis Alcapone (JAM, Raggea/ Ska), Intensified (UK, Ska), The Satelliters (D, Garage/ Beat) , King Khan & His Sensational Shrines (D/CAN, R'n'B), Thursday's Rhythm & BeatORGANization (D, Soul/Beat/ 60s Groove), The Yucca Spiders (D, Garage), The Hollywoods (S, Rockabilly), Robert & The Roboters (D, Surf), Slow Slushy Boys (F, R'n'B) und The Revelaires (B, Surf). Dazu kommt u.a. DJ Alan Barnes (UK, Northern Soul) aus Manchester. Die Liste der Bands und DJ's wächst noch, bald gibt es eine neue Seite mit allen Bands und Infos zum Weekender.

12.4. Punk is dead! Dpa meldet, daß "Sänger und Schauspieler" Oli P. sich jetzt dem melodischen Punk aus eigener Feder widmen möchte. Dabei möchte er mit einer Punkband aus Essen zusammen arbeiten. Liebe Informellen Mitarbeiter: den Tip, welche Band sich da entblödet, belohnt das Onlinezine mit einem Wochenende in Berlin inkl. Fremdenführer. Tragischerweise wird sich Oli P. von seinem Namen trennen müßen. Den hat sich BMG schützen lassen und möchte wohl nicht auf punkige Abwege mit dem Teeniestar gehen. Bin ich froh, daß mein Arsch mir gehört...

23.4. Nach dem tragischen Unfall und der Querschnittslähmung von Mikhail/ Spitfire ist das Geld für die Behandlung trotz vieler Benefizveranstaltungen noch nicht zusammen (hier der erste Spendenaufruf). Pork Pie gab uns jetzt bescheid, daß es ein deutsches Spendenkonto gibt: lest hier. Die Seite der Hotknives ist wieder online!

17.4. Skaos gehen im Herbst auf Tour. Wer die Seite von Pork Pie besucht, kann dort Backstagekarten gewinnen, um mit der Band zu feiern (das Onlinezine weiß: sie können feiern!).

15.4. The Skatalites bringen ein neues Album raus: nächste Woche erscheint ‚From Paris With Love‘, das fälschlich schon mit dem Titel ‚Glory To The Sound‘ angekündigt wurde. Die Platte wurde Ende 2001 in einem Pariser Studio aufgenommen und erscheint als CD und Doppel-CD. Ab dem 30. 4. Ist die Band (wieder mit Dizzy Moore an der Trompete) in Europa auf Tour, Anfang Juni stehen auch einige Deutschlandshows auf dem Programm. Das lange erwartete und durch den Tod von Dennis Danell verschobene Album von Social Distortion soll jetzt laut Mike Ness Ende des Jahres kommen. Nachdem sie '96 mit "White Light, White Heat, White Trash" einen Meilenstein der Punkgeschichte gesetzt haben, darf man gespannt sein, wie gut ein Album ohne Dennis Danell noch sein kann.

24.4. Noch zweimal schlechte Nachrichten: die dänischen Godless Wicked Creeps haben sich aufgelöst, hier gibt's den Kommentar dazu. Der Mod Weekender an Pfingsten in Unkel hat sich erledigt: die Löwenburg ist geschlossen, der Weekender zieht um, nach Mainz in den Red Cat Club. Mehr Infos dazu gibt es hier.

 

6.5. Mothers Pride haben eines ihrer letzten Konzerte bei Radio Fritz auf dem Potsdamer Platz absolviert. Zwar haben sie dabei im Mikado gegen die Berliner Oberschnauze Mike Lehmann verloren, konnten aber beim Tauziehen punkten. Bilder gibt es auf der Seite von KenFM. Wer noch Karten für das Abschiedskonzert im Berliner So36 haben will, sollte sich beeilen!

7.5. The Inciters aus San Francisco kommen ab Mitte Oktober auf Tour und bringen lecker neues Material mit. Loaded gibt's jetzt gleich zweimal: Guns'n Roses Ex-Bassist Duff McKagen hat seine neue Band so genannt. Da 'unsere' Loaded die älteren Rechte haben, wurde die Band aufgefordert, ihren Namen zu ändern: man darf gespannt sein.

 

10.6. Ein Reunion Konzert der Ramones wird immer unwahrscheinlicher: Dee Dee Ramone ist nach Auskunft der kalifornischen Polizei tot in seinem Haus in Hollywood gefunden worden, offensichtlich kam er durch eine Überdosis ums Leben. Nur etwas mehr als ein Jahr nach Joey Ramone ist damit das zweite Mitglied der 'Daddies des Punk' tot. Nicht in Ansätzen tot sind Motörhead - sie werden am 11.6. bei Stefan Raab auftreten. Hoffentlich zeigen sie dem Meister des dummen Witzes und der schlechten Musik, was Rock'n Roll ist!

12.6. Eine traurige Nachricht aus dem Borderland: die Bovver Boys aus Aachen hören auf. Nach 10 Jahren sind die musikalischen Geschmäcker und die Lebensentwürfe etwas auseinander gegangen und die Jungs haben sich zur Auflösung entschieden, ein Nachfolgeprojekt ist allerdings in Sicht.

13.6. Noch eine Bandauflösung: Dr. Ring Ding & The Senior Allstars werden nach 9 Jahren Bandgeschichte aufhören. Die Gründe liegen in mangelnden Perspektiven und der Belastung durch eine Band, die zwar die volle Zeit einklagt, aber nicht für den kompletten Lebensunterhalt aufkommen kann. Die Band wird sich mit einem 'Best Of' Album und einer Tour im Herbst verabschieden. mehr Info

17.6. Bobby Hepp war Anfang Juni in Deutschland zu sehen, als er die zweite Compilation mit Coverversionen seines Soul Überhits "Sunny" vorgestellt hat. Bobbies Aufenthalt in Deutschland hat Spiegel Online für ein Interview genutzt. Wußtet Ihr, daß er den Song stinkbesoffen geschrieben hat? Das Rosslauer Skafest rückt näher! Mit einem großartigen Lineup (u.a. Derrick Morgan, Rude Rich & The Highnotes und Dr. Woggle & The Radio) präsentieren die Macher dieses Jahr auch eine Festival CD. Tip: besorgt Euch eine der Karten aus dem Vvk und Ihr habt gute Chancen, das Stück umsonst zu bekommen. Mehr Infos hier. Fühlst Du Dich zum Mucker berufen, magst Ska und spielst Orgel? Dann versuche es doch mal bei den Tornados. Die suchen gerade einen neuen Organisten. Mehr dazu per Mail.

 

1.7. Es gibt nur noch zwei Originalmitglider von The Who. John "Thunderfingers" Entwistle, der geniale Bassist und Ruhepol der Band, erlag im Hard Rock Hotel Las Vegas am 28.6. einem Herzinfarkt. CNN weiß zu vermelden, daß die US Tour trotzdem gespielt werden soll. Bereits 1978 starb The Who's Drummer Keith Moon an einer Überdosis.

2.7. In den letzten Tagen scheint eine Scheißhausparole in Umlauf gegangen zu sein. Es wird behauptet, The Pioneers würden nicht in Potsdam spielen; das ist falsch! Dazu sagte uns Ossi von Moskito Promotion am gestrigen Montag: "Morgen fliegt der in den USA lebende Sänger nach England, da ist Mittwoch Generalprobe, ab Donnerstag (Amsterdam) sind sie auf Tour, gar keine Frage, daß sie kommen!" Also: kein Grund zur Aufregung!

5.7. Alles neu bei Mad Sin: eine neue Platte steht schon im wohlsortierten Musikalienhandel, hier gibt es eine niegelnagelneue Internetseite und zu guter letzt werden sich die Berliner im Oktober/ November auf Deutschlandtour begeben. Es scheint, als hätten sie den Winter gut genutzt!

15.7. Neuigkeiten für die Summer Safari: der Kurzfilm American Mod wird auf der Safari seine Deutschlandpremiere feiern. Darsteller und Soundtracklieferant Charles Wallace und Produzenten werden zugegen sein, wenn die Geschichte von drei Mods auf der Suche nach Ihrem Freitagabend Kick das erste Mal eine deutsche Leinwand berührt.

22.7. So geht wieder eine gute Band dahin: die explosiven New Bomb Turks, das beste, was ich je live an Punkrock gesehen habe, lösen sich auf. Es soll noch ein Album im August/ September erscheinen und eine Tour geben, bevor es vorbei ist. Die Tour der Adjusters ist verschoben worden. Die Chicagoer Soul-Skaband will Ihr neues Album "Otis Redding Will Save America" zur Veröffentlichung im Frühjahr 2003 mit einer Tour vorstellen. Eine Kinodokumentation namens "Skinhead Attitude" ist in Arbeit und soll auch im Früjahr 2003 das Licht der Welt erblicken. Mehr dazu demnächst hier! Dann wird noch ein "Szenefilm" entstehen- es soll mal wieder um die Sex Pistols gehen. Beruhend auf Johnny Rottens Autobiografie "Rotten: No Irish, No Blacks, No Dogs", wird der Film mit 8 Mio Dollar Produktionsbudget sicherlich punk as fuck werden...

 

05.08. Schlechte Nachrichten von Eastern Standard Time, der Ska Jazz Kapelle aus Washington D.C.: die für Herbst geplante Tour wird ins Frühjahr 2003 verschoben. Sie befinden sich in einem Rechtsstreit mit einer Band, die den gleichen Namen trägt. Persönliche Gespräche konnten dieses Problem nicht beilegen und so ist es bei den Anwälten der Bands gelandet. Die Angst vor einer langen und teuren Prozedur hat die Band zur Verschiebung der Tour veranlaßt.

14.08. Wer die Produkte von Empty Records meidet, hat jetzt einen wirklich guten Grund: Mitbetreiber Florian Schück hat das Moloko Plus verklagt - ohne Vorwarnung oder Abmahnung. Der Grund? Das Moloko Plus nannte eine Harrington Jacke in Ihrem Shop eben Harrington Jacke. Allerdings hat Herr Schück sich den Namen schützen lassen! Ich kann mich nicht erinnern, von ihm als dem Erfinder oder Namensgeber dieser Jacken gehört zu haben, noch kann ich auf der HP von Empty Harringtons sehen. Sind noch mehr Leute davon betroffen? Bitte mailt mir!

23.8. Es war zu erwarten, daß sie nicht nur drei Gigs spielen: Turbonegro sind zurück! Sie haben bei Burning Hearts Records unterschrieben und ein neues Album soll folgen. Hier gibt es die natürlich völlig großmäulige Ankündigung: "Songs that will rock the hair off your ass and make you cry like a man." Good head!

30.08. Lange geplant und langsam nimmt es Gestalt an: The InCiters! kommen auf Tour nach Europa. Somit wird es wieder etwas einzigartiges zu sehen geben: Northern Soul live! Ab Mitte Oktober sind sie unterwegs, hoffentlich mit ihrer neuen Platte im Gepäck, die ihm legendären Signet Studio in Hollywood aufgenommen wurde. Eine neue Website ist zwar auch am Start, außer Willkommenstext und Gästebuch gibt es aber noch nicht viel zu sehen...

 

11.9. Nach dem diesjährigen, katastrophalen Clubsterben in Hamburg gibt es eine neue Hoffnung für die Hansestadt. So ziemlich alle interessanten Veranstaltungen (u.a. Casino Royale, Shelter Club, VaBaBoom) haben im Schlachthof eine neue Bleibe gefunden. Andreas Schnoor, ehemals erfolgreicher Betreiber des Molotows, hat sich der Location angenommen und ihr mit viel Liebe seinen Stil eingehaucht. Durch die Konzentration der oben benannten Veranstaltungen und den Möglichkeiten, die er bietet, wird sich der Schlachthof innerhalb kürzester Zeit zum nordeutschen Zentrum für alle 60s, Soul und Ska Fans mausern. Erster Termin fürs Casino Royale ist übrigens der 25.10., ab November werden die Fischköppe dann jeden 4ten Samstag im Monat ihr Schlachtfest feiern.

21.09. Zu ihrem 15-jährigen Bestehen haben The Busters ein Live-Album vom Jubiläumskonzert aufgenommen. Nach mehreren Sampler-Beiträgen erscheint nun erstmals ein Busters-Album auf Pork Pie. Geduld ist ist aber vorerst angesagt: Die Veröffentlichung ist für Januar 2003 geplant und wird mit einer mehrwöchigen Jubilee-Tour verbunden.

 

21.10. Das AZ Aachen ist dicht! Das AZ war fast 10 Jahre lang der Anlaufpunkt für gute Musik in der Stadt am niederländisch-belgisch-deutschen Dreiländereck. Eine Vielzahl von Konzertruppen machten das AZ zur Homebase für Punkrock, Ska, Surf, Garage, HC und anderem. Unter anderem war der Bunker unter dem Ordnungsamt Heimat der Cowabunga Beach Party. Unter der fadenscheinigen, weil länger bekannten Gründen wurde der Bunker am Freitag, den 18.10. komplett geschlossen, nachdem vorher eine Auflage gegeben wurde, max. 99 Besucher im Bunker zuzulassen. Weitere Infos gib es hier. Fast ein Jahr haben die Oi!Warning Regisseure Ben und Dom Reding an einem Buch über Ihren Film gearbeitet. Enthalten sind über 250 bisher unveröffentlichte Fotos vom Dreh, Interviews mit den Darstellern, original Ausstattungs- und Kostümentwürfe, Berichteüber die Skinhead-Szene in Deutschland, die Drehvorbereitung, das Casting, die Kämpfe und den Spass rund um den eigentlichen Dreh und bisher unveröffentlichtes Hintergrundmaterial zur Entstehung der Oi!Warning-Story. Das Buch "Oi!WARNING-Ein Film auf eigene Gefahr" (Schüren-Verlag ISBN 3-89472-338-6) gibt es für Euro 14,80 im Buchhandel oder im Netz.