Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

03.06.2008

EM-Testspiele? Von wegen! Champions-League-Finale? Am Rande! Was wirklich im Fußball der letzten Tage interessierte, fasst uns der fliegende Reporter Meia zusammen...

Es ist erst kurze Zeit her, dass die Frage nach dem Verbleib von Christoph Daum im Amt des Trainers beim 1. FC Köln für bundesweite Furore sorgte. Diese war für die Bewohner des Rheinlandes im Allgemeinen und Fans des Vereins im Speziellen weitaus mehr von Bedeutung als für Menschen in anderen Regionen, was bei näherer Betrachtung verständlich wurde, stellte eine Antwort auf jene Frage doch entscheidende Weichen für die nähere Zukunft des 1. FC Köln. Seine Zusage verknüpfte Christoph Daum mit bestimmten Forderungen, um welche es sich genau handelte wurde leider nicht bekannt. Allerdings verkündeten die Medien rasch, dass sie im Groben auf Entscheidungs- und Vereinsstrukturen zielten, und somit Gerüchte einer geforderten Übernahme der Frisur von Milivoje Novakovic durch sämtliche Präsidiumsmitglieder als Zeichen der Würdigung der sportlichen Erfolge des Torjägers (es wäre rein menschlich verständlich gewesen, wenn einzelne Entscheidungsträger eine derartige Solidaritätsbekundung aus psychischen Gründen abgelehnt hätten) getrost ad acta gelegt werden konnten.
Innerhalb weniger Tage steigerte sich die allgemeine Spannung und das öffentliche Interesse derartig, dass am von Christoph Daum vorab verkündeten "Tag der Entscheidung" Journalisten der Kölner Boulevardzeitung "Express" sich früh am Morgen vor der Daumschen Villa postierten und von dort und später vom Geißbockheim per extra eingerichtetem Live-Ticker berichteten. Bei der fast vierzehnstündigen zeitnahen Dokumentation belangloser Ereignisse (16:24 Uhr Ein Schatten zeigt sich an der Zwischentür aus Milchglas...) fieberten zehntausende von Menschen an den heimischen PC´s mit, selbst der beim Nationalmannschaftstraining auf Mallorca weilende Ex-Kölner Patrick Helmes zählte nach eigenen Aussagen dazu.
Für viele Millionen nicht im Rheinland lebender Menschen rund um den Erdball erschien die Berichterstattung extrem kafkaesk bis völlig abstrakt, auch erinnerte das Ereignis von der Bedeutung her an eine Papstwahl im Vatikan. Obwohl viele Kritiker nüchtern bemerkten, dass es sich lediglich um eine Entscheidung Betreff Nichtkündigung eines vertraglich gebundenen Angestellten handelte und nicht ein zu einer Handlung zwingendes Urteil über den Fortbestand des Planeten erwartet werden konnte, ermöglichte das Gebotene dennoch einen aussagekräftigen Einblick in das Seelenleben eines Rheinländers im Monat Mai des Jahres 2008. In den Abendstunden umlagerten fast einhundert Menschen das Vereinsheim und harrten trotz vereinzelter Negativkommentare (Hausmeister des Geißbockheims gegen 22:00 Uhr: "Ihr seid ja immer noch da…") der Dinge, während der Live-Ticker den Rest der Weltbevölkerung über den Dienstschluss der Meierschen Sekretärin informierte.
Eine Stunde vor Mitternacht, etwa nachdem das von den Entscheidungsträgern im Fernsehen verfolgte Champions League-Finale endgültig beendet war, traten Manager Michael Meier und Nochundvielleichtweiternoch-Trainer Christoph Daum in das Blickfeld der stoisch wartenden Menge und verkündeten den Beschluss. Nicht wenige fühlten sich durch die Ambiente an jenen dramatischen Moment im Herbst 1989 erinnert, als der damalige Außenminister Genscher auf den Balkon der Prager Botschaft trat und hunderten ausreisewilliger DDR-Bürgern die frohe Botschaft der Genehmigung verkündete.
Diese historische Ähnlichkeit sah Michael Meier leider nicht, sonst hätte er als erster das Wort ergriffen und "Der 1. FC Köln hat Christoph Daum die Ausreise nicht gestattet…" verlauten lassen. So blieb es bei einem lapidaren "Ich bleibe" aus dem Mund von Christoph Daum, was zu lauten Jubel vor dem Geißbockheim und Dank des Live-Tickers auch weltweit führte. Es ist anzunehmen, dass die Nichtkündigungs-Soap Opera in einem halben Jahr seine Fortsetzung findet, denn durch den Arbeitsvertrag von Christoph Daum wird eine halbjährliche Spontankündigung ermöglicht.
Ich hab Zeit...

The Meia

Dir fallen unentwegt ähnliche Dinge im Alltag auf ? Du bist der Meinung Du kannst es besser als die Pfeifen die immer an dieser Stelle rumlabern ? Schreib uns.

 

zurück