Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

03.10.2007

Zeitung lesen bildet... nicht unbedingt!!

Sport
Berlin ist Deutscher Meister

Am 28.7.2007 konnte der BFC Viktoria 1889 Berlin endlich eine spielerisch errungene Meisterschaft im Fußball gegen den FC Hanau 93 feiern. Allerdings fand das Spiel mit einer geringfügigen Verzögerung von 113 Jahren statt, da damals der FC Hanau 93 die Fahrt nach Berlin nicht bezahlen konnte (klingt heutzutage unglaublich, ich stelle mir gerade vor, das Bundesligaspiel Werder Bremen - Bayern München würde abgesagt, weil die Münchner kein Geld für den Bus haben…). Zwar mussten die Vereine logischerweise auf ein anderes Team als das damalige zurückgreifen, aber immerhin kann man sagen, dass Deutschland zur Zeit der einzige Staat auf dem Erdball ist, der auf zwei aktuelle Fußballmeistermannschaften verweisen kann. Das ist doch etwas…

Kultur
Das Geheimnis ewiger Jugend - Die Rolling Stones in Düsseldorf

Wenn Mick Jagger die Zeile "I can't get no Satisfaction" in ein Mikrophon röhrt, so geschehen am 13.08. dieses Jahres, bekommt sie heute, mehr als vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung des Liedes, einen ganz anderen Sinn. Konnte man sie damals noch als gesellschaftliche Kritik aus dem Munde eines Zweiundzwanzigjährigen betrachten, lassen die Worte, hervorgebracht von einem älteren Herrn, der auf 64 Sommer zurückblicken kann, körperliche Gebrechen vermuten. Sie auch heute noch als "Bad Boys" zu bezeichnen, wie es Mitte der sechziger Jahre in großen Teilen mitteleuropäischer Gesellschaften geschah, käme kaum noch jemanden in den Sinn. Eine Bezeichnung wie "Nörgelnde Rentner" wäre da realitätsnaher. Der Wirklichkeit zollt jedenfalls die gesamte Band Tribut: Konnten früher hohe Bühnen noch mittels Körperkraft erklommen werden, baut die Gruppe mittlerweile auf eine Hebebühne, die der Wirkung des Zahns der Zeit gerecht wird.

Sport
6000 Euro Geldstrafe für Kölns Co-Trainer Roland Koch

Fielen in der Vergangenheit schon des Öfteren Vorschläge des DFB durch teilweise kafkaesk anmutende Absurdität auf (Fußball mit neun Spielern etc.), hatten sie dennoch den Vorteil, dass es lediglich Vorschläge waren, die keinerlei bindende Auswirkungen auf den Rest der Menschheit besaßen. Mitunter ist dies leider anders, denn durch die organisationseigene Gerichtsbarkeit besitzt der Verband das Recht Urteile zu fällen. Eine sehr interessante und jeglichem Rechtsempfinden Hohn sprechende Begründung veröffentlichte das Sportgericht im Fall Koch. Dort hieß es unter anderem "…den Eindruck erweckt, dass er bereit ist, das durch das DFB-Sportgericht angeordnete Kontaktaufnahmeverbot zu Trainer Daum zu missachten….". Zum Glück haben staatliche Rechtsprechungsorgane diese seltsame Rechtsauffassung noch nicht übernommen, die es aufgrund eines Eindruckes ermöglicht ein Urteil auszusprechen. Sollte dies jemals der Fall sein, müsste ein jeder Mitbürger darauf achten, Sätze wie: "…den … könnte ich erschießen…" zu vermeiden, denn mit solchen Worten würde der Eindruck der Bereitschaft zu einer gravierenden Straftat erweckt, und müsste - um eine Gefährdung der Allgemeinheit abzuwehren - mit lebenslanger Haft bestraft werden.

Politik
Idee zur zeitlich begrenzten Ehe schnappte Pauli bei einem Kabarettisten auf

In diesem Kommentar soll es nicht um den Inhalt von Paulis Vorschlag gehen und erst recht nicht um ihre eigene Person. Interessant finde ich lediglich die Tatsache der Quellennennung ihrer Idee. In der Regel verlieren Politiker kein Wort dazu, preisen irgendwo aufgeschnapptes als ihren eigenen Einfall an. Hier ist es anders. Die Erstanregung zu einer Gesetzesänderung stammte aus der Radiosendung eines bekannten Kabarettisten, was die Landrätin freimütig zugab. Durch diesen Fakt erklärt sich einiges. Folglich sind Angehörige der gesellschaftliche Vorgänge satirisch kommentierenden Berufsgruppe unfreiwillige Berater von Politikern oder gar Regierungen, und sollten sich ihrer politischen Verantwortung stets bewusst sein, da ihre Vorschläge mitunter von Entscheidungsträgern in die Tat umgesetzt werden können.

The Meia

 

zurück