Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

05.02.2007

Nörgel-Meia aus der Vorstadt ist zurück und erzählt uns was so läuft...

Wirtschaft
Die persönliche Nonne auf Kreditkarte

Eine sehr gute, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammende Neuigkeit. Zwar ist diese erst jetzt publik geworden, aber so neu ist die Idee nicht, da die Dienstleister mittlerweile auf eine zehnjährige Historie zurückblicken können. Es ist offensichtlich, dass diese Geschäftsidee von beidseitigem Nutzen ist: Einerseits übernimmt die professionelle Gottesanbeterin Kirchgänge und regelmäßige verbale Antragseinreichungen beim Erschaffer der Welt, beides Dinge, die ein extrem ausgelasteter Mensch der Neuzeit schnell vergisst. Andererseits dienen die durch die Nonnen erwirtschafteten Gelder dem Orden zur Alterssicherung der Haubenträgerinnen, ein Verfahren, welches merklich gewinnbringender ist als das passive Warten auf Spenden.

Deutschland
"Beliebt sind wir nicht" - Die GEZ und die neue PC-Gebühr

Eine Meldung, die von dem IT-News-Magazin Heise Online stammt und bezeichnend ist für die in Deutschland herrschende Diskussion nach dem offiziellen in Kraft treten der Anmeldepflicht für internetfähige Rechner. Erstaunlich ist die Logik der GEZ: als potentiell internetfähig gilt fast ein jeder Computer, es spielt für die Gebührenpflichtigkeit keinerlei Rolle, ob ein Modem angeschlossen ist oder nicht, oder ob das Gerät eingemottet im Keller steht oder betriebsbereit in der Wohnung. Falls das Beispiel der Gebühreneinzugszentrale Schule macht und eine derartige Logik von anderen Ämtern ebenfalls als plausibel eingestuft wird, könnten einem Kommentator zur Folge sehr viele bisher nachwuchslose Menschen vorsorglich Kindergeld beantragen und argumentieren, dass sie zwar zur Zeit keine Nachkommen haben, diese aber rein theoretisch möglich sind, da das dazu benötigte "Gerät" bereits vorhanden ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Wunschtraum bleiben wird.

Deutschland
Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PC´s

Die Nachricht passt von der Thematik her in den Kontext mehrerer vorhergehender und gleichlautender Meldungen, welche von terrorgefahrabwehrenden Maßnahmen staatlicherseits berichten. Zwar will der Eindruck nicht weichen, es mit der Einführung einer sogenannten Gedankenpolizei zu tun zu haben (sich die Festplatte eines Anwenders anzuschauen ist wie in seinen Kopf zu blicken), aber angesichts der wachsenden Bedrohung ist die Nötigkeit einer solchen verständlich. Da allerdings eine Dateiuntersuchung nicht durch den Besuch freundlicher und neugieriger Beamter, sondern online erfolgen soll, macht eine derartige Beweissuche den Einsatz von in der Hackerszene genutzten Tools erforderlich. Die Anwendung solcher ist geplant, nur scheitern das Legalitätsprinzip kontrollierende Polizei-Trojaner leicht an einer aktivierten Firewall, deren Überwindung zwar rein theoretisch möglich ist, in der Praxis aber einem einfachen Beamten nicht zumutbares Fachwissen voraussetzt. Folglich müsste per Gesetz eine Firewallnutzung untersagt werden, da eine Solche die Arbeit der Exekutive mutwillig erschwert und als "Störung einer Amtshandlung" angesehen werden kann.

2007 sux !

The Meia

 

zurück