Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

14.07.2006

Nach all dem Fußball-Geseier nun mal wieder ein paar Themen die auch DICH interessieren könnten. Meia hat mal wieder den deutschen Blätterwald durchforstet...

Gesellschaft
Als Pamela Anderson in die Werbeagentur

Bei Vorstellungsgesprächen zeigen immer mehr Bewerber Phantasie und kleiden sich wie ihre charakterlichen Vorbilder aus Zeit- und Weltgeschichte. Natürlich kann ich es nur aus der Sicht eines Mannes betrachten, aber ich finde diesen Trend sehr aussagekräftig und Erfolg versprechend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Personalchefs in Zukunft des Öfteren Gespräche mit Personen genießen können, die sich wie John Wayne oder Winnetou kleiden, ein staubbedeckter Hut oder Federn im Haar sprechen bezüglich Ideenreichtum und Nonkonformität Bände. Nur sollte man auf gewisse Dinge verzichten, ein schussbereiter Revolver am Gürtel oder ein Tomahawk könnten Irritationen beim Einstellungsverantwortlichen auslösen. Auch für kleinwüchsigere Männer kämen eine Unzahl optischer Vorbilder in Frage: spontan denke ich hier an Napoleon Bonaparte oder Alexander den Großen (der in Wirklichkeit recht kleinwüchsig war). Jedenfalls kann man auf diese Art sehr gut auffallen und optisch aus der Masse der Bewerber hervorstechen.

Ausland
Taiwaner stirbt nach drei Monaten im Internet-Cafe

Eine Meldung, die trotz der Kenntnis darüber, dass jener Todesfall an einem solchen Ort in Asien nicht der Erste war, Schrecken hervorruft. Besonders wird jener Schrecken durch die nachfolgenden Äußerungen einiger Zeitgenossen verstärkt, die meinen, dass das Dahinscheiden aufgrund des Surfens geschah, das Internet die Todesursache ist. Da ich seit Jahren jeden Tag regelmäßig mit dem Internet verbunden bin, umtreibt mich seitdem die Sorge um körperliche Unversehrtheit. Aber ich vermute, aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Computertechniker und des Wissens um die Unzulänglichkeit vieler Programme, dass jener wahrscheinlich nur versucht hat eine E-Mail abzuschicken oder einen Brief zu schreiben, und tragischerweise aufgrund der unverhofft auftretenden Probleme die Zeit etwas vergaß.

Deutschland
EU-Abgeordnete fordern Steuern auf E-Mails & SMS

In Zeiten leerer Haushaltkassen sind zusätzliche Einnahmen Pflicht, welche einfach durch weitere Besteuerung von Tätigkeiten erreicht werden können. Infrage kämen zusätzlich zu der dringend nötigen Abgabepflicht bei Kurznachrichten unter anderem eine Sauerstoffverbrauchssteuer, die sich ähnlich wie die Stromrechnung an dem exakt verbrauchten Ressourcenanteil bemisst, feststellbar durch ein an Nase und Mund befestigtes Gerät, welches turnusgerecht von einem Staatsdiener abgelesen werden könnte. Eine solche Maßnahme schlüge zwei Fliegen mit einer Klappe: durch die Millionen neu zu schaffender Planstellen könnte ein gravierender Abbau der Arbeitslosigkeit erreicht werden, was von Vielen begrüßt werden würde. Auch eine Abgabe für Fortpflanzungstätigkeiten wäre denkbar, egal ob diese zu einem Endprodukt in Form eines neuen Steuerzahlers führen oder nicht. Eine Expertenkommission könnte hier einen Pauschalwert festlegen, dessen Entgelt durch den Arbeitgeber gezahlt würde. So klappt es auch mit dem Staatssäckel, da bin ich mir sicher.

Computer
Dell untersucht Bericht über explodierendes Notebook

Da in Japan das Notebook eines Tagungsteilnehmers während einer solchen explodiert und in Brand geraten sein soll, stellt sich hier natürlich die Frage nach der Ursache. Neben einer defekten Stromversorgung, einem lang geplanten Anschlag von Al-Quaida auf westliche Infrastrukturen, kommt hier besonders eine DRM-Maßnahme (Digital Rights Managment) in Betracht. Hierbei handelt es sich um ein Konsortium von Hard- und Softwareindustrie, das bereits tätig ist und neuere Computer mit einem speziellen Chip versehen hat, der die Dateien eines Rechners auf kopiergeschütztes Material untersucht. Es ist gut möglich, dass der Eigner aus versehen eine illegale Musikdatei öffnete, allerdings ist mir bisher unbekannt, dass ein solcher Fehlklick einen Selbstvernichtungsmechanismus auslöst. Sollte dies der Fall sein, so ist es verständlich, wenn in Zukunft auf Sicherheit bedachte Fluggesellschaften den Transport von Notebooks verweigern, denn spontane Selbstentzündungen könnten zu einem Absturz führen. Aber Daumen drücken, vielleicht war es doch nur der Akku.

The Meia

 

zurück