Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

06.05.2006

Chefnörgler Meia hat auch ma wieder wat zu melden...

Deutschland
Aprilscherz kommt aus der Mode
Ich begrüße es, dass jene aus dem Mittelalter stammende Tradition der bewussten Schwindelei langsam aber sicher verschwindet. Als abschreckendes Beispiel hierfür dient mir eine Meldung einer bekannten Zeitschrift aus dem letzten Jahr, die besagte, dass sich die Regelstudienzeit nur noch auf vier Semester beschränke und ein Verstoß des Studenten dagegen seine sofortige Exmatrikulation zu Folge hätte. Da im Allgemeinen auf den Wahrheitsgehalt eines Nachrichtenmagazins vertraut wird, war es nicht verwunderlich, dass eine solche Meldung zu hektischem Schnellernen an vielen Orten der Republik führte. Gerade im Hinblick auf die Nötigkeit einer soliden Ausbildung ist ein solches Vorgehen sehr kontraproduktiv.

Gesundheit
100.000 Zigaretten-Automaten werden abmontiert

Eine Maßnahme, die in mir den Vergleich zu einer möglichen Demontage der in vielen Gaststätten angebrachten Kondom-Automaten weckt. Gewiss besteht zwischen Rauchen und Geschlechtsverkehr ein geringfügiger Unterschied. Kam beim Anblick eines mechanisierten Glimmstengel-Anbieters sicherlich so mancher Mensch auf den Gedanken eine Schachtel zu erwerben und sich eine Zigarette anzuzünden, ist während mir kein Fall von Spontanpenetration aufgrund der Erwerbsmöglichkeit eines Verhütungsmittels bekannt ist. Aber ich glaube nicht, dass die Demontage der Zigaretten-Automaten ein entscheidender Beitrag zur Volksgesundheit ist, ein sinkendes Angebot kann zwar auch zu einer sinkenden Nachfrage führen, aber bei einem gravierenden Bedürfnis bleibt trotz Angebotsreduktion die Nachfrage bestehen.

Kirche
Vatikan will Aids-Kranken Kondombenutzung erlauben

Erstaunlich finde ich an dieser Meldung den Herkunftsort derselben, die aus dem Herzen eines in sich abgeschlossenen Stadtstaates innerhalb der Grenzen von Rom stammt, der durch sein halsstarriges Festhalten an überkommenen Traditionen und seine Realitätsfeindschaft bekannt ist. Der Text zeigt eine erschreckende, für den Vatikan schier unglaubliche Progressivität, allerdings glaube ich, dass jene Nachricht für die meisten Menschen ähnlich wichtig und handlungsbestimmend wie eine über eine geplatzte Bockwurst in Wladiwostok/Russland ist. Ich bin mir sicher, dass eine große Zahl von Personen, nicht nur solche die an Aids erkrankt sind, sondern auch andere gesundheitsbewusste Zeitgenossen, bereits seit Jahren Kondome benutzen und nicht fieberhaft auf eine offizielle Erlaubnis warteten.

Fußball-WM
Zwei Meldungen
In der Vorphase einer solchen anstehenden Großveranstaltung erscheinen fast täglich Meldungen darüber in den Medien. Im April 2006 bewegten mich besonders zwei von diesen. Die erste besagte, dass der Chef des Organisationskomitees (OK), Franz Beckenbauer, die Stadien per Hubschrauber besuchen möchte. Es ist leicht verständlich, dass einer derartig hochgestellten Persönlichkeit ein unübliches Transportmittel zur Verfügung steht, allerdings sollte er hierbei seine Vorbildfunktion beachten, diese könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass viele zukünftige Stadionbesucher seinem Beispiel folgen und bereits Stunden vor Spielbeginn tausende und abertausende Helikopter den Horizont verdunkeln. In der zweiten wies Rekordnationalspieler (RN) Lothar Matthäus auf die geringen Chancen der Nationalmannschaft hin. Es freut mich, dass ein Fachmann und jahrzehntelanger Kenner der Fußballszene dieser Meinung ist, welche durch zwei leicht erkennbare Faktoren bestimmt wird: zum einem nehmen weitere Teams an dem Turnier teil, wodurch eine Zielerreichung erschwert wird, zum anderen sind die ausgelosten Gruppengegner der Vorrunde fußballerische Riesen, bei denen es kein Wunder ist, wenn die Nationalmannschaft an dieser Aufgabe scheitert.

The Meia

 

zurück