Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

28.03.2006

Fußball !

Gerade hatte ich die folgende Kolumne fertig als die deutsche Nationalelf überraschend den WM-Favoriten USA mit 4:1 besiegt hat. Ich denke aber dennoch, dass die angestellten Beobachtungen weiterhin Gültigkeit haben und so geht es los...
Das Kaleidoskop des Schreckens in unsortierter Reihenfolge:
Die Nationalmannschaft präsentiert sich so ideen- und harmlos wie schon lange nicht mehr. Gott sei Dank gab es dafür von Italien mal richtig auf die Fresse, jetzt denkt wenigstens keiner mehr, wir wären schwer zu schlagen. Nach solchen Offenbarungseiden (gegen die Türken und die Holländer war es ja keinen Deut besser) sind Mannschaften wie Ecuador und Polen mehr als ernst zu nehmende Gegner in der Gruppenphase der WM. Man stelle sich vor, ne WM im eigenen Land und der Gastgeber scheidet sang- und klanglos in der Vorrunde aus. Ob das dann das erhoffte Zuversichtssignal an die Gesellschaft im Allgemeinen und an die Binnennachfrage im Besonderen ist?
Deutsche Vereins-Mannschaften haben international auch kaum eine Chance. Seit 5 Jahren hat kein deutscher Club (Bayer Leverkusen zählt nicht) mehr als ein Viertelfinale in der Champions-League gesehen. Immer mehr drittklassige Ausländer werden in der Liga durchgeschleppt. Ich weiß nicht ob das an Geldmangel liegt oder ob es sich inzwischen einfach verselbständigt hat und keiner mehr darüber nachdenkt. Bemerkenswerte Gegenentwürfe, wie vor 2-3 Jahren in Stuttgart oder sogar in Köln werden mangels finanziellem Rückhalt schnell in ihre Bestandteile zerlegt. Wobei dann aus Hoffnungsträgern schnell Buhmänner werden. Siehe bspw. Tobias Rau oder Phillip Lahm.
MV ist immer noch Präsi und bringt neuen Schwung wohl erst wenn er abtritt. Diese fettgefressenen, unnützen und Geld verprassenden Funktionärsdinosaurier (komm erzähl mir doch noch mal das Deutschland ne Turniermannschaft ist) sind wirklich der Gipfel der Zumutung. Da passt es aber auch ganz gut, dass die WM praktisch unter Ausschluss der (normalen) Öffentlichkeit stattfindet. Wenigstens sind so die Ahnungslosen weitgehend unter sich.
Der FC steigt mal wieder ab und auch Lukas Podolski, der einzige angehende Superstar den Deutschland seit langem hat, gerät durch den absolut schwachen FC in eine Formkrise. Dazu gibt es eigentlich gar nichts weiter zu sagen.
Es bleibt einem wohl nur zum Fußballgott zu beten, dass bei der WM erneut ein Wunder geschehe und sich so vielleicht ein paar der genannten Probleme von selbst erledigen. Sollte Deutschland aber, wie zu befürchten steht, früh ausscheiden, dann ist es wohl Zeit sich zu neuen Ufern und Horizonten aufzumachen. Oder aber Frauenfußball zu schauen...

Euer Savage Alex.

 

zurück