Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

18.12.2005

Hallo Ihr Süßen,

es geht mit riesigen Schritten auf Weihnachten zu. Zeit also sich mit Glühwein der einem nicht schmeckt vollaufen zu lassen und mit Leuten die man nicht mag, auf überfüllten Weihnachtsmärkten im Nieselregen stundenlang den Geist der Weihnacht zu beschwören. Zeit wie jedes Jahr über sich und seine schlechte Organisation zu fluchen und sich zum 20. Mal vorzunehmen, im nächsten Jahr die Weihnachtsgeschenke spätestens im Oktober zu kaufen. Zeit auch für allerlei Jahresrückblicke und salbungsvolle Reden. Zeit festzustellen, dass wir Deutschen nicht nur Pabst sind, sondern auch sicher ein Wort des Jahres hervorgebracht haben, um das uns andere Länder schlicht beneiden dürften. Siehe da die kleinen Nazi-Streber haben eine Bundeskanzlerin. Das passt zwar so gar nicht in das Bild das Ausländer vielleicht vom rohen herrschsüchtigen deutschen Mann gerne haben mögen, aber uns hat ja auch keiner gefragt…
Von all den Schmierfinken und behäbigen jungen Großvätern die all die Jahresrückblicke und Menschen des Jahres Shows verbrochen haben, in denen der versammelte Zeitgeist eines Jahres abzulesen ist, wurde aber der eigentliche Trend des Jahres schlicht verschlafen. Er heißt Infantilität.
Er ist völlig Mainstream aber keiner spricht darüber. Mitte 30-jährige führen sich auf als hätten sie die geistige Kapazität und die lärmende Unschuld von 8-jährigen. Und dafür gibt es auch noch Preise !! Ich rede zuallererst mal von der Schillerstr., einem sogenannten Impro-Comedy-Format auf Sat.1, dem Sender also, der nach dem Weggang von Fußball und Harald Schmidt erhebliche Probleme hatte, die klaffenden Programmlücken zu schließen. Die Lösung war die Schillerstr., neben "Genial daneben" das absolute neue Starformat im deutschen Fernsehen. Billig produziert und riesige Einschaltquoten. Der Traum jedes Programmdirektors und Werbezeiteneinkäufers. Schnell raunte man sich in Büros und Kantinen irgendeinen Unsinn von wegen "kultig" zu.
RTL versuchte das Konzept nachzuahmen, aber da das Konzept schlicht Scheiße ist und nur aus einem mir unerfindlichen Grund auf fruchtbaren Boden bei deutschen Geistesriesen gefallen ist, wurde diese Konkurrenzsendung mit der Fernbedienung abgestraft, während die Schillerstr. schillerte und die Sendezeit verdoppelt wurde.
Der Trend hatte nun aber erst so richtig begonnen. Einige Zeit rieben sich die Kreativen und Programmdirektoren wohl ungläubig die Augen, dass so ein kindischer Schwachsinn wirklich dauerhaft beim Publikum ankam. Nun schlagen sie aber mit der ganzen Unbarmherzigkeit dessen zu, der aus Versehen beim Öl-Bohren auf eine Goldmine gestoßen ist.
Ein ganz besonders erbärmlicher Auswuchs ist das unglaublich dumme "Talk im Tudio" (ebenfalls Sat.1) wo irgendwelche abgehalfterten Imitatoren-Idioten die unglaublich abgelatschte Idee lustig Politiker zu imitieren aufgreifen. So unterschiedlich die Grundideen auch sein mögen, so absolut identisch ist das Niveau der aufgetischten Späße. Es ist wirklich erstaunlich das diese Sendungen noch nicht Samstags Morgens um 6.30 Uhr laufen, wo nur gestörte Kids vorm Fernseher sitzen.
Den vorläufigen Höhepunkt dieses Megatrends des kommenden Jahres (vielleicht gibt es demnächst auch Krabbelgruppen für von der Midlife-Crisis geplagte Manager) bildete die unsägliche unerträgliche infantile Scheiße, die an diesem Wochenende ebenfalls auf Sat.1 über den Bildschirm flimmerte. Irgendwas mit Urmel im Namen. Ich konnte das lustige Fettklöpsle Dirk Bach noch nie ausstehen, aber ein windelntragendes grünes Baby-Etwas, das ist wirklich seine Paraderolle. Sozusagen direkt auf den fetten Wanst geschrieben. Vor einiger Zeit konnte ich auch noch Barbara Schöneberger einen gewissen Biss und Charme nicht absprechen, aber nachdem ich sie erst beim unerträglichen Schwachmaten Morgenstern in so ner belanglosen und völlig überflüssigen Hausfrauen-Klatschsendung erblicken musste und nun auch noch in so nem rosafarbenen Etwas hinter dem sabbernden und windelscheißenden Urmel herrennen sah, da war mir wieder klar, dass alle Medienjunkies, egal ob sie sich vor oder hinter der Kamera befinden, sich auch diesem Trend nicht verschließen werden. Nächstes Jahr dürften die Sendungen zum Jahresrückblick stilsicher von Kerner, Jauch und Co mit umgehängtem Schnuller oder überdimensionierter, außen getragener Windel moderiert werden. Zeit meinen Fernseher endgültig zu zerstören.

Savage Alex.

 

 

zurück