Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

07.12.2005

Meine Herren,

kaum ist der Super-Ratze so gerade mal ein paar Monate im Amt, schon haben wir die passende Lästerei aktuell parat. Lästermaul Meia, hier wir gehen…

Anfang April erregte eine Meldung über den Papst (der Hammer Gottes) mein Interesse. Es ging nur am Rande um sein öffentlich verfolgtes dahinscheiden, noch weniger um seine Äußerungen die in der Kirchenszene als auffallend liberal galten, aber mir nur erschreckende Weltfremdheit und Unprogressivität demonstrierten. Nein, Inhalt der Meldung war die Bekanntgabe, dass er bereits 1978 - also ein knappes Vierteljahrhundert vor seinem Tod - einen Großteil seines Testamentes fertiggestellt hatte. Für Heiterkeit meinerseits war gesorgt, durchlebte ich doch in dieser zeit meine Protestphase und kann mich gut an dieses Jahr erinnern. Der Posten des Kirchenoberhauptes war damals gekennzeichnet durch eine hohe Sterberate, die mit der von einer Eintagsfliegengesellschaft konkurrierte. Monoton wie der Sekundenzeiger einer frisch aufgezogenen Uhr wählten die Kardinäle einen besonders greisen Mann aus ihren Reihen zum Papst, jemand, bei dem ein abrupter Stillstand der lebensnotwendigen Organe aus Altersgründen nichts Überraschendes war. Böse Stimmen munkelten, dass die Kardinäle auf diese Art und Weise die häufige Notwendigkeit eines Rom-Besuches begründen wollten. So war es nicht verwunderlich wenn Woytila kurz nach seiner Wahl ein Testament verfasste, gehörte es doch zu seinen beruflichen Erstaufgaben dieser Zeit und er musste damit rechnen, in bälde seinem Herrn den goldenen Löffel zu überreichen. Wer hätte gedacht, dass so lange Zeit daraus werden würde, auch wenn einige Jahre später Ali Agca fast Bote des Schicksals geworden wäre. Aber nur fast, denn er zielte nicht genau und hätte nie gedacht, im nächsten Jahrtausend zu den Trauernden zu gehören. Auch wenn er nicht richtig traf erreichte er dennoch etwas: die Einführung und öffentliche Präsentation eines neues Automobiltyps. Leider wurde es trotz aller Anstrengungen der PR-Abteilung kein Verkaufsschlager, ein Wagen mit schusssicherer Winkekanzel konnte sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Ich bin gespannt ob sich Ratzinger auch als Weltenbummler und chronischer Pistenknutscher entpuppt. Es bleibt spannend…

The Meia

 

 

zurück