Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

28.12.2004

Heute referiert Prof. Dr. Dr. Peter Lustich zum Thema "Humor zum Beginn des neuen Jahrtausends". Vorhang auf…

Es ist immer wieder schön auf Humor zu stoßen wenn man nicht mit ihm rechnet oder ihn nicht erwartet. Als ein Beispiel möchte ich hier die Lektüre eines Lehrbuches zur Netzwerktechnik nennen, herausgeben von Microsoft und charakterisiert durch den Charme eines Telefonbuches und humoristisch ähnlich ausgelegt wie jenes. Es ging um das OSI-Schichtmodell, eine Grundlage wenn man verstehen will wie Computernetzwerke funktionieren. Es besteht aus sieben einzelnen Schichten, diese sollte man sich merken, da sie immer wieder vorkommen. Das sehe ich ein, aber es ist schwer diese Bezeichnungen bleibend zu speichern, da es sich doch um sehr trockenen Stoff handelt. Ich tat mich schwer bis zu jenem Moment als ich im besagten Buch folgenden Hinweis fand: man solle sich einfach den Satz "alle durstigen Kölner trinken viel schäumendes Bier" merken und schon kennt man das OSI-Modell. Die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes stehen je für eine Schichtbezeichnung, in der richtigen Reihenfolge nur anders herum, also Schicht 7-1. Anwendungs-, Darstellungs-, Kommunikations-, Transport-, Vermittlungs-, Sicherungs- und Bitdarstellungsschicht. So einfach ist das. Diesen Satz im Jahre 2001 zum ersten Male gelesen, sofort gemerkt und keine Probleme damit. Ist jetzt auch noch jederzeit abrufbar. Ich glaube so was nennt man Eselsbrücke…

Im klinischen Wörterbuch Pschyrembel findet man unter Steinlaus eine wissenschaftliche Beschreibung jenes von Loriot erdachten Wesens nebst Bebilderung. Da die Lektüre ansonsten durch Humorlosigkeit glänzt und visuelle Untermalungen in der Regel abstoßend wirken, ein krasser Gegensatz zu den weiteren Stichwörtern. Auch hierbei handelt es sich um eine kleine, harmlose und humoristische Einlage. Eine Garantie dafür kann nicht übernommen werden, da ich festgestellt habe, dass dieser Eintrag in manchen Auflagen fehlt. Trotzdem ist bei Kennern dieses Schinkens Überraschung garantiert…

Ihr sollt lustich sein, wer nicht lustich ist, kricht inne Fresse rein ! (Lokalmatadore)

The Meia

 

 

zurück