Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

22.09.2004

Tach Ihr Weltmeister,

Samstag Abend in der Kölner Südstadt. Als ich mich gerade auf den Weg machte, in das Nachtleben unserer ach so aufregenden, liberalen Weltoffenheits-Metropole mit dem beschissenen Dom (Lokalpatriotismus sucks !!) zu starten, und an denen mit Nichtachtung vorbeiging, die schon einen aufregenden Kino-Abend mit anschließend lecker essen hinter sich hatten und nun verliebt heimwärts turtelten, wurde ich Zeuge eines vielleicht unbedeutenden, aber trotzdem eine Anekdote verdienenden Vorfalls.
Ich kam auf der Bonner Straße am "Pötze Kätt" (only God knows what that fuckin' means, is aber wohl wat ur-kölsches) vorbei. Dieses liegt auf meinem Weg und ich sehe immer von draußen amüsiert rein, einfach um mich gut zu fühlen und zu wissen, dass es noch so was wie sehr einfache Menschen gibt.
In diesem Laden regiert seit 30 Jahren der Frohsinn und dieser hat auch einen Namen, nämlich "DJ Old Big Hein" ("der Ihre Lieblings-Oldies spielt"), ab und zu auch mal nur als DJ Hein oder DJ Big Hein im Schaufenster angekündigt. Den habe ich, trotzdem ich immer dort vorbei muss, noch nie zu Gesicht bekommen, aber Ihr, liebe Leser, und ich wissen, wie er aussieht: wie soll einer schon aussehen, der seit 30 Jahren immer in demselben Schuppen "Samstags: Stimmungshits mit DJ Hein" oder sonstigen Irrsinn auflegt … ?
Nun sollte man meinen, dass einer wie der gerissene alte Hein, der schon mehr 50-jährige Tresenfliegen flach gelegt haben muss, als wir uns vorstellen möchten, sein beschissenes Standard-Set, anlässlich dessen der Tünnes zum Schäl so manches sagt und den jüngeren im Laden (so um Mitte 40) langsam die Lampe an, aber schnell auch wieder aus geht, wohl in- und auswendig kennen dürfte. Wahrscheinlich ist es auch so, aber just in dem Moment als ich am Pötze Kätt vorbeiging und wieder mal neugierig, in Erwartung einer Bestätigung für mein nimmer-sattes Ego, reinschaute, kündigte dieser SO-BIG-HEIN eben sein nächstes Lied lautstark übers Mikro an. Es handelte sich um Buddy Holly mit dem unvergessenen Hit "Blue Suede Shoes". Aus den Boxen klang es mehr nach "Peggy Sue"…
Ich war amüsiert und bereit mich den Herausforderungen zu stellen, die die Nacht noch mit sich bringen sollte.

Savage Alex.

 

 

 

zurück