Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

01.09.2004

Und hier mal wieder the Meia mit einem seiner Lieblingsthemen, der elektronischen Verblödung:

Die Arbeit an einem modernen PC ist vor allen Dingen durch eines gekennzeichnet: ständig hält der Rechner an, verlangt das man nun genau mitteilt was zu tun ist, wie ein Auto, das dauernd stoppt ohne das der Fahrer es will. Was mich auch immer wieder stört ist die ewige Aufforderung zu warten.
Warten konnte und wollte ich noch nie und daran hat sich auch nichts geändert. Ein wenig Warten ist ja in Ordnung, da sag ich nichts, aber immer? Zwar ist der Rechner beschäftigt, macht etwas, aber ich fühle mich durch eine Meldung zur Untätigkeit verdammt und bewege mich lieber in die Küche um Kaffee aufzusetzen. Aber sooft wie ich warten soll, sooft kann ich keinen Kaffee trinken, da fehlt mir das Geld und die Zeit zu. Fehlt nur noch, daß mir beim Öffnen des Kühlschrankes eine Meldung entgegenspringt: "System lädt. Bitte Warten…." Ich glaube dann hätte ich keinen Bock mehr.
Ständige Eingaben dominieren das Geschehen, ewige Anwesenheit, nie läuft der Rechner von alleine durch wie ein Fernseher oder eine Musikanlage. Höchstens bei längerwierigen Aufgaben die man begeistert nutzt, um die gewonnene Zeit sinnvoll zu verwerten.
Diese Eigenart mag ja noch verständlich sein, aber die Softwarehersteller tun nichts dagegen, im Gegenteil, es hat den Anschein als würde dieser Effekt noch dazu genutzt verstärkt auf sich aufmerksam zu machen, jedes noch so unwichtige Programm führt sich auf wie der Besitzer des Rechners, installiert ungefragt Dienste, trägt sich überall ein und verlangsamt den Computer noch mehr. Darüber hinaus lassen die Softwarehersteller das eigentliche Problem unbeachtet, konstruieren vereinfachte Benutzeroberflächen dass man sich vorkommt wie ein Idiot (moderne Computer sind für Idioten gemacht / Savage Alex) und trotzdem füllen sinnlose Fenster den Desktop, zwingen zu einer Einstellung der Arbeit ohne über die eigentliche Ursache des Problems Auskunft zu geben. Eine ständige Kontrolle, die immerwährende Anwesenheit ist erforderlich, um die Maschine in Betrieb zu halten, nichtssagende Meldungen und überflüssige Eingaben zu vermeiden und es ist schon eine zeitraubende Angelegenheit, ein Programm zu finden dass auf solchen Humbug verzichtet und ein ständiges Arbeiten ermöglicht.
Gewiss es gibt sogenannte Skripte die eine Automatisierung ermöglichen, aber welcher Anwender, der etwas mehr will als nur einen Brief schreiben, hat deswegen Zeit und Lust, extra eine Programmiersprache zu lernen? Dass ist nicht Sinn der Sache, man sollte nicht ein jahrelanges Studium vorweisen können um einen Computer zu nutzen, man braucht nicht extra einen Beruf erlernen um Auto zu fahren. Aber warum leicht wenn es auch umständlich geht?

The Meia

 

 

zurück