Logbucheintragungen der Crew

Onlinezine ... Voice Of Subkulture

 

26.04.2004

Hai hai hai, Ihr Landratten,

erinnert Ihr Euch ? Anfang der 90-er sangen die Toten Hosen als Reminiszenz an den alten Fahrensmann Alex und seine Droogies: "In einer Welt in der man nur noch lebt, damit man täglich robotern geht, ist die größte Aufregung die es noch gibt, das allabendliche Fernsehbild." Jedes Jahr um dieselbe Zeit, nur von Jahr zu Jahr ein wenig schlimmer, fühle ich mich ganz ähnlich wie im Liede besungen. Während so manche Landratte dem Müßiggang frönt und die ersten und deswegen schönsten warmen Sonnenstrahlen des Jahres genießt, sitze ich tagein tagaus in meinem dunklen Verschlag unter Deck und lasse mich von Käpt'n Psychodad zu niederen Arbeiten missbrauchen. Schon immer fand ich Sprüche wie: "Wenn Arbeit was geiles wär, würden sie die Bonzen für sich behalten" einen lobenswerten, wenn auch in der Konsequenz zu kurz gedachten, Grundansatz. Während unserer zwar regelmäßigen aber viel zu kurzen Landgänge, habe ich selten mehr als die Gelegenheit ein paar Abenteuer von den Reisen auf den sieben Weltmeeren für die begierige Leserschaft aufzuschreiben und schon geht es (meistens Montags) wieder auf große Fahrt, die dann mindestens 5 Tage anhält bevor unser Schiff erneut Land ansteuert. Und dann beginnt eben alles wieder von vorn und immer so weiter in einem ewigen Kreislauf. Doch welche Alternativen habe ich ? Außer zur See fahren habe ich nichts gelernt und um mich beruflich noch einmal völlig neu zu orientieren bin ich einfach zu alt. So ist das erschreckende an meiner Situation nicht der jetzige Zustand, sondern eher die Perspektive, dass sich wohl, so Neptun unserem Schiff weiterhin gnädig ist, auch in den nächsten 30-40 Jahren nichts mehr daran ändern wird. Jeder Versuch aus diesem Kreislauf auszubrechen und Käpt'n Psychodad endlich mal die Meinung zu geigen wie es unter Seemännern üblich ist, wird nach kurzer wilder Träumerei vom Morden und Brandschatzen auf einem Piratenschiff durch das über allem schwebende Damoklesschwert "Verantwortung" jäh beendet. Die Zeiten der wilden Männer sind vorbei ! Endgültig. Ach, ich schütt die Sorgen in mein Glas.

Prost. Savage Alex.

zurück