Sheep's E-Band
 

Mann, Mann, Mann: welcher Zug hat mich da überrollt? Von einem gepflegten kleinen Konzert in recht privater Atmosphäre bis zum Hexenkessel auf einer viel zu kleinen Tanzfläche, ist es eigentlich ein weiter Weg. Eigentlich, denn Sheep's E- Band können ihn ganz schön abkürzen.

so sah es aus am Anfang...

Wer sind sie, die uns da so gerockt haben? Nun, erstmal kommen sie aus Brekendorf. Kennen wir alle. "Dort, wo Sie eine Hügelkette inmitten des Flachlandes, viele Knicks und weitläufige Wälder sehen- oder an der Autobahn A7 das Schild "Naturpark Hüttener Berge"- dort sind wir zu Hause. " Soweit die Homepage von Brekendorf. Klingt nach Schafen und Ruhe. Da hätten wir den ersten Ansatz für den Namen gefunden. Und Ruhe heißt dann wohl, viel Zeit für Musik zu haben. Und wenn man sich dann noch seit 1978 die Zeit nimmt, dann kommt etwas verdammt gutes bei raus.

Und das sollte mich dann der Zug werden, der mich am 2.12. im Berliner "Schokoladen" überrollt hat. Anfänglich sah es eher nach einem kleinen, überschaubaren Konzert aus. Dieses Bild änderte sich dramatisch, als die nördlichste Skaband Deutschands loslegte. Zuerst bekam man uptempo Ska zu hören. Das ganze mit einer Intensität gespielt, von der sich die eine oder andere 20 Jahre jüngere Band einiges abgucken dürfen. Was die schnelle Spielart jedoch abrundete, war die Prise Rock in ihm. Sheep's E- Band bauten Druck auf, der sich bei den ersten Zuschauern schon im heftigsten Schütteln der Beine ausdrückte.

Das sollte dann aber auch nicht alles gewesen sein. Bevor der schnelle Ska hätte langweilig werden können, bewiesen Herren rund um Frontmann Siggi (Siggi Marley?), das sie auch anders können. Siggi hörte man deutlich seine Liebe zum Reggea an, was die Band in blindem Vetrauen aufeinander bestens unterstützen. So kamen uns einige Klassiker in edler Rocksteady Manier zu Ohren.

... und so sehen sie heute aus: 20 Jahre älter und immer noch das Haus rocken!

Wenn ihr also die Möglichkeit haben solltet, Euch diese Band anzusehen, dann tut es! Ihr bekommt absolut routinierte Musiker zu sehen, die eine richig gute Show schieben und es schaffen, das Publikum immer wieder zum Lachen zu bringen. Seien es Ansagen im nordischen Slang oder einfach Songs, in denen sie zeigen, daß sie sich und die Welt nicht allzu ernst nehmen: Sheep's E- Band macht einfach Spaß.

Leider sind sie wohl eher in nörlichen Gefilden und in Berlin unterwegs, wer allerdings mehr hören und sehen möchte, sollte auf ihrer Homepage vorbeischauen. Dort gibt es auch drei CD's zu sehr fairen Preisen zu bestellen.

joe