The Hot Rocking Church

Desperado 5 sind eine der Berliner Bands, die sich erfolgreich dem Rock'n'Roll verschrieben haben, wobei sie weniger der Authentizitätsfraktion angehören, sondern eher eine Mischung mit Breitenwirkung spielen.

Ich habe lange mehr keine Frauen auf Konzerten kreischen hören. Desperado 5, die Rockabilly Womanizers von Berlin schaffen das ziemlich locker, obwohl das weibliche Publikum seine Teenie Zeiten eigentlich hinter sich hat. Was ist dran, daß Männlein wie Weiblein fasziniert mitschwingt und sich mehr oder weniger kontrolliert gehen lässt?

Nun, das Grundrezept ist und bleibt: Rock'n'Roll. Dazu braucht man ein treibendes Schlagzeug, Kontrabass, zwei Gitarren, eventuell ein Saxofon und einen charismatischen Sänger. Die Desperaten haben all das und noch einiges mehr: ihre Arrangements finden zwar ihren Ursprung immer wieder im 50ties Rock'n'Roll, dennoch werden sie mit einer Menge Soul, Rythm & Blues und teilweise poppigen Gesangspassagen versetzt. Das führt zu einer Mischung, die eben nicht nur einen Rockabilly begeistern kann.

Andererseits führt dieses Abweichen von der authentic- Schiene auch dazu, daß Ihnen vom ein oder anderen Rock'n'Roller die Lizenz zur Tolle abgesprochen wird. Sprüche wie "mundgerecht verpackter Pseudo- Blues-Rock a la Desperado5" durften die Herren sich schon anhören. Nun, gut: diese Diskussion möchte und kann ich nicht vertiefen, nur so viel: Desperado 5 sind kein 100% authentischer Rock'n'Roll. Allerdings grooven sie so verdammt gut, daß ich es auf drei Konzerten noch nicht erlebt habe, daß sie ihr Publikum nicht in den Bann gezogen haben, nicht zuletzt durch 110% Spielfreude und Körpereinsatz.

Desperado 5: Jörg, René, Frick, Jürgen, Steffen

Unnötig zu erwähnen, daß diese Band aus sehr guten Musikern besteht. Unnötig zu erwähnen, daß Zusammenspiel, wie Solipassagen einwandfrei funktionieren. Mit dieser Qualität passen sie sehr gut nach Berlin, wo einiges an hochwertigem Rockabilly geboten wird.

Angefangen hat die Combo 1994 und wurde seitdem 1996 und 1998 umbesetzt. Seitdem sieht die Besetzungsliste so aus: Jörg aka Reverend Hipswing (Gesang/Rhythmusgitarre), Steffen (Leadgitarre), Frick (Bass), René (Sax/Harp), Jürgen (Drums). Crazy Love Records hat sich der Band angenommen und eine LP/ CD "Treat Me Wrong" aufgenommen. Die Produktion lässt sich anhören. Das Songmaterial ist sehr gut, allerdings baut sich nicht in Ansätzen die Stimmung auf, die sich auf einem Klubkonzert aufbauen könnte.

Es führt also kein Weg daran vorbei: das ganze Erlebnis der Hot Rockin' Church gibt es nur live. Dann darf man auch entrückten Frauen beim Kreischen zugucken und -hören und neben der Predigt des Red Hot Rock'n'Roll eben ein extrem gutes Konzert sehen.

Amen.

Desperado 5 live in Berlin/ Roter Salon
klicken, um zu vergrößern

Messias Travolta